Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Institut

Dr. Olga Kunina-Habenicht

  Kunina-Habenicht Assoziierte/-r Wissenschaftler/-in

Assoziierte/-r Wissenschaftler/-in

Technologiebasiertes Assessment

Bildungsqualität und Evaluation

Solmsstraße 73-75
60486 Frankfurt am Main

069-24708-131

T2xnYS5LdW5pbmEtSGFiZW5pY2h0QGRpcGYuZGU=

Projekte

Zur Person

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Entwicklung von Leistungs- und Persönlichkeitstests; Kompetenzdiagnostik
  • Mess- und Skalierungsmodelle in der empirischen Bildungsforschung (Item-Response-Modelle, Strukturgleichungsmodelle, Kognitive Diagnosemodelle etc.)
  • Computerbasiertes Testen
  • Modellierung professioneller Lehrerkompetenz mit dem Schwerpunkt „Fachunspezifisches bildungswissenschaftliches Wissen“
  • Modellierung von professionellen berufsbezogenen Kompetenzen bei (angehenden) Ärzt(inn)en

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

  • Kunina-Habenicht, O., Rupp, A. A., & Wilhelm, O. (in press). Incremental validity of multidimensional proficiency scores from diagnostic classification models: An illustration for elementary school mathematics. International Journal of Testing. doi:10.1080/15305058.2017.1291517
  • Voss, T., Kunina-Habenicht, O., Hoehne, V., & Kunter, M. (2015). Stichwort Pädagogisches Wissen von Lehrkräften: Empirische Zugänge und Befunde. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(2), 187–223. doi: 10.1007/s11618-015-0626-6
  • Linninger, C., Kunina-Habenicht, O., Emmenlauer, S., Dicke, T., Schulze-Stocker, F., Leutner, D., Seidel, T., Ewald, T., & Kunter, M. (2015). Assessing Teachers’ Educational Knowledge: Construct Specification and Validation Using Mixed Methods. Zeitschrift fuer Entwicklungspsychologie und Paedagogische Psychologie, 47(2), 72–83. doi: 10.1026/0049-8637/a000126
  • Kunina-Habenicht, O., Schulze-Stocker, F., Kunter, M., Baumert, J., Leutner, D., Förster, D., Lohse-Bossenz, H. & Terhart, E. (2013). Die Bedeutung der Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium und deren individuelle Nutzung für den Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens. Zeitschrift für Pädagogik, 59(1), 1–23.
  • Kunina-Habenicht, O., Rupp, A. A., & Wilhelm, O. (2012). The impact of model misspecification on parameter estimation and item-fit assessment in log-linear diagnostic classification models. Journal of Educational Measurement, 49(1), 59–81. doi: 10.1111/j.1745-3984.2011.00160.x

Mitgliedschaften und weitere Funktionen

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)

Gutachtertätigkeiten für Fachzeitschriften

  • Advances in Health Sciences Education
  • Ammon Scientific
  • Behavior Research Methods
  • Diagnostica
  • Educational Psychology
  • Empirical Research in Vocational Education and Training
  • International Journal of Quantitative Research in Education
  • Journal of Classification
  • Journal of Educational Measurement
  • Journal of Educational Research Online
  • Journal of Individual Differences
  • Learning and Individual Differences
  • Lehrerbildung auf dem Prüfstand
  • Peabody Journal of Education
  • Psychologie in Erziehung und Unterricht
  • The Teacher Educator
  • Unterrichtswissenschaft
  • Vocations and Learning
  • Zeitschrift für Bildungsforschung
  • Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • Zeitschrift für Pädagogik
  • Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
zuletzt verändert: 21.11.2017