Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Institut

Susanne Radmann, M.A.

  Radmann Doktorand/-in

Doktorand/-in

Bildungsentscheidungen und -verläufe

Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Warschauer Straße 34-38
10243 Berlin

030-293360-317

cmFkbWFubkBkaXBmLmRl

Projekte

Zur Person

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Akademische Lebensverläufe und wissenschaftliche Karrieren
  • "Bedingungsfaktoren und psychosoziale Mechanismen beim Übergang in die Promotion"
    Im Rahmen der Dissertation wird auf Grundlage der BIJU-Studie der Übergang von der Hochschule in die Promotion untersucht. Der Schwerpunkt liegt auf der Relevanz psychosozialer Merkmale im Entscheidungsprozess und deren Zusammenspiel mit weiteren Hintergrundmerkmalen.

Publikationen

Publikationen in der Datenbank des DIPF

Ausgewählte Publikationen

  • Radmann, S., Neumann, M., Becker, M., & Maaz, K. (2017). Leistungs- und lernerfahrungsbezogene Unterschiede zwischen promovierenden und nicht-promovierenden Hochschulabsolventen aus fachrichtungsübergreifender und fachrichtungsspezifischer Perspektive. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
  • Becker, M., Neumann, M., Radmann, S., Jansen, M., Nagy, G., Borzikowsky, C., Leucht, M.,  Maaz, K., Köller, O., Baumert, J. (2017). Schulleistungen vor und nach der Berliner Schulstrukturreform. In M. Neumann, M. Becker, J. Baumert, K. Maaz, O. Köller (Hrsg.). Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem (S. 155-188). Münster : Waxmann
  • Becker, M., Neumann, M., Radmann, S., Jansen, M., Nagy, G., Borzikowsky, C., Kropf, M., Köller, O., Maaz, K., Baumert, J. (2017). Durchführung, Datengrundlage, Erhebungsinstrumente und statistische Methoden. In  M. Neumann, M. Becker, J.  Baumert, K. Maaz, O. Köller (Hrsg.). Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem . (S. 55-80). Münster : Waxmann
  • Maaz, K., Bachsleitner, A., Baumert, J., Dumont, H., Neumann, M., Radmann, S., Becker, M. (2017). Soziokulturelle Disparitäten des Bildungserfolgs vor und nach der Schulstrukturreform in Berlin. In M. Neumann, M. Becker, J. Baumert, K. Maaz, O. Köller (Hrsg.). Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem (S. 361-424). Münster: Waxmann  
  • Neumann, M.,  Baumert, J., Radmann, S., Becker, M., Maaz, K., Ohl, S. (2017). Leistungs- und Bewertungsstandards beim Erwerb der Übergangsberechtigung in die gymnasiale Oberstufe im neu strukturierten Berliner Sekundarschulsystem . In M. Neumann, M. Becker, J. Baumert, K. Maaz,O. Köller (Hrsg.). Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem(S. 255-294). Münster: Waxmann
zuletzt verändert: 17.12.2017