Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Institut

PD Dr. Christine Schmid

  Schmid Projektkoordination

Projektkoordination

Schule und Unterricht

Bildungsqualität und Evaluation

Schloßstraße 29
60486 Frankfurt am Main

069-24708-162

Q2hyaXN0aW5lLlNjaG1pZEBkaXBmLmRl

Zur Person

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Schwerpunkte in der Forschung

Empirische Bildungsforschung

  • Schul- und Unterrichtsqualität, Schulentwicklung, Schulkulturforschung
  • Schule und der Erwerb demokratischer Kompetenzen
  • Geschwister und elterliche Ressourcen im Zusammenhang mit Schulleistungen
  • Benotungspraxen von Lehrkräften
  • Soziale Ungleichheiten beim Bildungserwerb (Soziale Schicht, Geschlecht, Migrationshintergrund

Kindheits- und Jugendforschung/Sozialisation

  • Politische Sozialisation und Werteentwicklung von Jugendlichen
  • Sozioemotionale Bedeutung von Eltern und Gleichaltrigen (Peernormen)
  • Soziomoralische Entwicklung

Schwerpunkte in der Lehre

  • Bildungsforschung
  • Theorie der Schule
  • Lehren und Lernen
  • Schule und Geschlecht
  • Sozialisationstheorien
  • Werterziehung in der Schule
  • Demokratiepädagogik
  • John Dewey
  • Sozialwissenschaftliche Methoden
  • Statistik
  • Forschungswerkstatt für Abschlussarbeiten

Publikationen

 Ausgewählte Publikationen

  • Schmid, Christine; Glaeser, Anna (im Druck) Geschwisterkonstellationseffekte auf Mathematikleistungen und Hausaufgabenhilfe in TIMSS 2011. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
  • Schmid, Christine; Paasch, Daniel; Katstaller, Michaela (2016) Kompositionseffekte bei der Notenvergabe in Mathematik auf der 4. Schulstufe der österreichischen Volksschule. Zeitschrift für Bildungsforschung, 6, S. 265-283, DOI 10.1007/s35834-016-0170-3
  • Schmid, Christine; Watermann, Rainer (2016) Demokratische Bildung. In: Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, (4. vollst. überarbeitete Auflage), Berlin, Heidelberg: Springer, DOI 10.1007/978-3-531-20002-6_50-1
  • Schmid, Christine (2015) Lernen von älteren oder Lernen durch jüngere Geschwister? Effekte der Geschwisterkonstellation auf die Lesekompetenz und Hausaufgabenhilfe in PISA 2000-E. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18, S. 591-615. doi 10.1007/s11618-015-0635-5. [Link zum Artikel:] http://link.springer.com/article/10.1007/s11618-015-0635-5
  • Schmid, Christine (2015) Fairness und Fairplay aus pädagogischer Sicht: von Regeln der Fairness zur Moral der Gerechtigkeit In: Dimitriou, Minas, Schweiger, Gottfried (Hrsg.): Fairness und Fairplay. Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS Forschung. S. 164-187.
zuletzt verändert: 21.09.2017