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Institut

Dr. Franziska Stäbler

  Stäbler  Wissenschaftliche Mitarbeit

Wissenschaftliche Mitarbeit

Bildungsstrukturen und Verläufe

Struktur und Steuerung des Bildungswesens

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10243 Berlin

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Projekte

Zur Person

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • BERLIN-Studie
  • Leistungsgruppierung und Kompositionseffekte
  • Einflussfaktoren der psychosozialen und akademischen Entwicklung im Jugendalter
  • Heterogenität von Lernenden

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

  • Jansen, M., Stäbler, F., Becker, M., & Neumann, M. (2017). Motivationale Orientierungen und Aspekte schulischen Wohlbefindens vor und nach der Berliner Schulstrukturreform. In M. Neumann, M. Becker, J. Baumert, K. Maaz & O. Köller (Hrsg.), Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem. Potenziale und Herausforderungen in Berlin (S. 295–320). Münster: Waxmann.
  • Stäbler, F., Dumont, H., Becker, M., & Baumert, J. (2017). What happens to the fish’s achievement in a little pond? A simultaneous analysis of class-average achievement effects on achievement and academic self-concept. Journal of Educational Psychology, 2 (109) , 191–207. doi:10.1037/edu0000135
  • Stäbler, F., Lambrecht, J., Dumont, H., & Maaz, K. (2015). Lernumgebung inklusive Grundschule – Strukturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede der PING-Schulen. In Spörer, N., Schründer-Lenzen, A., Vock, M., & Maaz, K. (Hrsg.), Inklusives Lernen und Lehren im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur Begleitforschung im Land Brandenburg (S. 69–86).Ludwigsfelde: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM).
  • Dumont, H., Stäbler, F., Henke, T., & Maaz, K. (2015). Kompetenzentwicklung in den Fächern Deutsch und Mathematik in Abhängigkeit des sonderpädagogischen Förderbedarfs. In Spörer, N., Schründer-Lenzen, A., Vock, M., & Maaz, K. (Hrsg.), Inklusives Lernen und Lehren im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur Begleitforschung im Land Brandenburg (S. 87–108). Ludwigsfelde: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM).
  • Emmrich, R., Stäbler, F., Bechtler, B., Dietrich, S., & Wesselhöfft, K. (2012). Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2011/2012. Länderbericht Berlin. Berlin: ISQ.
  • Emmrich, R., Stäbler, F., Bechtler, B., Dietrich, S., & Wesselhöfft, K. (2012). Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2011/2012. Länderbericht Brandenburg. Berlin: ISQ.

Ausgewählte Vorträge

  • Stäbler, F., Dicke, A.-L., & Eccles, J. S. (2017). Ist Muffensausen ansteckend? Der Einfluss der mittleren Testangst in der Klasse auf die Testangst der Schülerinnen und Schüler. Präsentation auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), 11.09. – 14.09.2017, Münster.

  • Stäbler, F. & Dumont, H. (2017). Der Einfluss der Schulzusammensetzung auf die Entwicklung der Schulzufriedenheit und des normverletzenden Verhaltens von Schülerinnen und Schülern. Präsentation auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 13.03. – 15.03.2017, Heidelberg.

  • Stäbler, F., Dumont, H., Becker, M., & Baumert, J. (2016). Compositional effects on achievement and academic self-concept over time. Posterpräsentation auf dem Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 08.-12.04.2016, Washington, D.C., USA.

  • Dumont, H. & Stäbler, F. (2016). Die Kompetenzen der PInG-Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch und Mathematik. 3. Workshop auf der Jahrestagung zur wissenschaftlichen Begleitforschung des Pilotprojekts "Inklusive Grundschule" (PInG), 15.03.2016, Ludwigsfelde.

  • Stäbler, F., Dumont, H., & Becker, M. (2015). What about the fish’s achievement in a big pond? Eine simultane Analyse von Effekten der mittleren Leistung auf Selbstkonzept und Individualleistung im Längsschnitt. Präsentation auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 11.03. – 13.03.2015, Bochum.

  • Stäbler, F. (2014). Die Bedeutung psychosozialer Merkmale in der Zusammensetzung der Lerngruppe. Präsentation auf der 1. Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN), 11.09. – 12.09.2014, Berlin.

  • Stäbler, F., Gärtner, H., Graf, T., & Brunner, M. (2013). Realisierung adaptiver Lerngelegenheiten innerhalb des gymnasialen Mathematikunterrichts. Präsentation auf der Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung AEPF/KBBB, 25.09. – 27.09.2013, Dortmund.

zuletzt verändert: 14.12.2017