Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Institut

Dr. Julia Tetzner

  Tetzner Wissenschaftliche Mitarbeit

Wissenschaftliche Mitarbeit

Bildungsstrukturen und Verläufe

Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Warschauer Straße 34-38
10243 Berlin

030-293360-81

dGV0em5lckBkaXBmLmRl

Projekte

Zur Person

Berufliche Tätigkeiten

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Verlauf, Muster und Einflussfaktoren der psychosozialen und akademischen Entwicklung im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter
  • Zusammenspiel von Risikofaktoren und protektiven Faktoren
  • Resilienz in Entwicklungsprozessen

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

  • Tetzner, J., & Becker, M. (2017). Think Positive? Examining the Impact of Optimism on Academic Achievement in Early Adolescents. Journal of Personality. Online first access. doi: 10.1111/jopy.12312
  • Tetzner, J., Becker, M. & Maaz, K. (2016). Development in Multiple Areas of Life in Adolescence: Interrelations between Academic Achievement, Perceived Peer Acceptance, and Self-Esteem. International Journal of Behavioral Development. Online first access. doi: 10.1177/0165025416664432
  • Tetzner, J., Becker, M., & Baumert, J. (2016). Still Doing Fine? The Interplay of Negative Life Events and Self-Esteem During Young Adulthood. European Journal of Personality, 30, 358-373. doi: 10.1002/per.2066
  • Tetzner, J., & Schuth, M. (2016). Anxiety in Late Adulthood: Associations with Gender, Education, and Physical and Cognitive Functioning. Psychology and Aging, 31, 532-544. doi: 10.1037/pag0000108
  • Tetzner, J., & Becker, M. (2015). How Being an Optimist Makes a Difference: The Protective Role of Optimism in Adolescent‘s Adjustment to Parental Separation. Social Psychological and Personality Science, 6, 325-333. doi: 10.1177/1948550614559605
zuletzt verändert: 22.10.2017