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Reifeprüfungsaufsätze als Quellen historischer Forschung
Eiben-Zach, Britta
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2023
44663 Endnote
Autor*innen:
Eiben-Zach, Britta
Titel:
Reifeprüfungsaufsätze als Quellen historischer Forschung
Aus:
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023 , S. 132-147
DOI:
10.35468/6052-06
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2023/28311/pdf/Kaemper-vandenBoogaart_et_al_2023_Abitur_und_Abituraufsaetze.pdf#page=134
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Vom literarischen Aufsatz zur Literaturanalyse. Der Wandel literaturbezogenen Schreibens im […]
Eiben-Zach, Britta
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kämper-van der Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2023
44662 Endnote
Autor*innen:
Eiben-Zach, Britta
Titel:
Vom literarischen Aufsatz zur Literaturanalyse. Der Wandel literaturbezogenen Schreibens im Zeitraum 1882-1972
Aus:
Kämper-van der Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023 , S. 148-176
DOI:
10.35468/6052-07
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2023/28311/pdf/Kaemper-vandenBoogaart_et_al_2023_Abitur_und_Abituraufsaetze.pdf#page=150
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Verordnete Prüfung. Gesetzliche Vorgaben zum Abitur und zur Prüfung im Fach Deutsch (Bayern, […]
Reh, Sabine; Löwe, Denise; Engelhardt, Kerrin von; Eiben-Zach, Britta; Lorenz, Marco
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2023
44618 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Löwe, Denise; Engelhardt, Kerrin von; Eiben-Zach, Britta; Lorenz, Marco
Titel:
Verordnete Prüfung. Gesetzliche Vorgaben zum Abitur und zur Prüfung im Fach Deutsch (Bayern, Preußen und West-Berlin)
Aus:
Kämper-van den Boogaart, Michael; Reh, Sabine; Schindler, Christoph; Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972: Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023 , S. 18-52
DOI:
10.35468/6052-02
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2023/28311/pdf/Kaemper-vandenBoogaart_et_al_2023_Abitur_und_Abituraufsaetze.pdf#page=20
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Literatur als Gegenstand Westberliner Abituraufsätze der 1950er und 1960er Jahre. Interpretationen […]
Eiben-Zach, Britta
Monographie
| Berlin: Lang | 2022
43610 Endnote
Autor*innen:
Eiben-Zach, Britta
Titel:
Literatur als Gegenstand Westberliner Abituraufsätze der 1950er und 1960er Jahre. Interpretationen und Literaturkonzepte, Aufgabentypen und Aufsatzarten
Erscheinungsvermerk:
Berlin: Lang, 2022
URL:
https://www.peterlang.com/document/1245643
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Deutschsprachige Literatur ist in der Reifeprüfung seit 200 Jahren fest verankert. Die Untersuchung analysiert Westberliner Abituraufsätze der 1950er und 1960er Jahre im Kontext didaktischer Handreichungen, Lehrpläne und Prüfungsordnungen. Sie fragt, wie Schüler_innen mit literarischen Texten umgingen, welche Vorstellungen über Literatur sie formulierten und wie sich ihre Ausführungen zu den Normvorstellungen der Lehrkräfte verhielten. Die Autorin beleuchtet Herausforderungen schulischen literaturbezogenen Schreibens und Versuche, Aufgaben- und Aufsatzformate weiterzuentwickeln. Sie liefert neue Erkenntnisse zum schulischen Umgang mit 'klassischer' und 'moderner' Literatur und zur Frage, welche Potenziale man literarischen Werken - zwischen 'Lebenshilfe' und 'Gesellschaftskritik' - zuschrieb. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Das Bewerten von Literatur. Literarische Normen im fachdidaktischen Diskurs und in Abituraufsätzen […]
Reh, Sabine; Eiben-Zach, Britta
Sammelbandbeitrag
| Aus: Brenz, Lydia; Pflugmacher, Torsten (Hrsg.): Normativität und literarisches Verstehen: Interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung | Berlin: Lang | 2021
40987 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Eiben-Zach, Britta
Titel:
Das Bewerten von Literatur. Literarische Normen im fachdidaktischen Diskurs und in Abituraufsätzen der 1960er Jahre
Aus:
Brenz, Lydia; Pflugmacher, Torsten (Hrsg.): Normativität und literarisches Verstehen: Interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung, Berlin: Lang, 2021 (Positionen der Deutschdidaktik, 12), S. 175-196
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Moderne Heimat Wolfsburg. Gymnasium im Kontext der Stadt - Stadt im Kontext des Gymnasiums
Löwe, Denise; Eiben-Zach, Britta; Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kraus, Alexander; Reh, Sabine (Hrsg.): Stadt macht Schule: Schulentwicklungen im "Soziallabor" der Bundesrepublik, 1945 bis 1980 | Göttingen: Wallstein | 2020
40276 Endnote
Autor*innen:
Löwe, Denise; Eiben-Zach, Britta; Reh, Sabine
Titel:
Moderne Heimat Wolfsburg. Gymnasium im Kontext der Stadt - Stadt im Kontext des Gymnasiums
Aus:
Kraus, Alexander; Reh, Sabine (Hrsg.): Stadt macht Schule: Schulentwicklungen im "Soziallabor" der Bundesrepublik, 1945 bis 1980, Göttingen: Wallstein, 2020 (Stadt Zeit Geschichte, 4), S. 19-95
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
"Aber über die Märchen erreicht man sie alle" Subjektive Vorstellungen der 'Passung' von Textsorte […]
Eiben-Zach, Britta; Mantei, Robin; Scherf, Daniel
Sammelbandbeitrag
| Aus: Glasenapp, Gabriele von; Pecher, Claudia Maria; Giesa, Felix; Anker, Martin (Hrsg.): Erzählen in Wort und Bild: Beiträge zur Theorie und Praxis kinder- und jugendliterarischer Erzählwelten | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren | 2019
39447 Endnote
Autor*innen:
Eiben-Zach, Britta; Mantei, Robin; Scherf, Daniel
Titel:
"Aber über die Märchen erreicht man sie alle" Subjektive Vorstellungen der 'Passung' von Textsorte und Schülervoraussetzungen in einem Erzählprojekt
Aus:
Glasenapp, Gabriele von; Pecher, Claudia Maria; Giesa, Felix; Anker, Martin (Hrsg.): Erzählen in Wort und Bild: Beiträge zur Theorie und Praxis kinder- und jugendliterarischer Erzählwelten, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 2019 (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, 50), S. 19-50
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Manuel Mackasare: Klassik und Didaktik 1871-1914. Die Anfänge der Literaturdidaktik im Zeichen der […]
Reh, Sabine; Zach, Britta
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bildungsgeschichte | 2018
38351 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Zach, Britta
Titel:
Manuel Mackasare: Klassik und Didaktik 1871-1914. Die Anfänge der Literaturdidaktik im Zeichen der "Ganzheit"
In:
Bildungsgeschichte, 8 (2018) 1, S. 101-105
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Rezension zur Dissertation von Manuel Mackasare: Klassik und Didaktik 1871-1914. Zur Konstituierung eines literarischen Kanons im Kontext des deutschen Unterrichts (2017). "[…] Das ehrgeizige Vorhaben, die Meistererzählung für einen bestimmten und in der Konstituierungsgeschichte des Fachunterrichts, im Besonderen des Deutschunterrichts, wichtigen Zeitraum, zu konterkarieren und die Vielfältigkeit von Einflüssen für die Herausbildung fachdidaktischer Positionierungen zu untersuchen, ist zu begrüßen. Es ist wichtig - aber es leidet ein wenig daran, dass Mackasare mit seiner Schrift nicht alle Versprechen halten kann und dass die umfangreiche Forschungsliteratur aus unterschiedlichen Disziplinen und Subdisziplinen nicht in aller Breite zur Kenntnis genommen wird. Wo es weitergehen müsste, markiert Mackasare selbst. So stellt er heraus, dass eine Untersuchung auf der Ebene fachdidaktischer Positionierungen [...] nur indirekt Rückschlüsse auf die Unterrichtswirklichkeit zulässt. Eine ertragreiche Außenperspektive könnte darin bestehen, die vorgenommenen Untersuchungen wissenshistorisch und praxeologisch zu ergänzen, beispielsweise durch Einbeziehung anderer Zeitschriften, denen man mehr über den stattgefundenen Unterricht entnehmen kann, durch Einbeziehen von Literatur für die Hand des Lehrers, aber vor allem der Schüler, von Schuljahresberichten und Prüfungsakten und schließlich von Schülerprodukten, etwa Aufsätzen - oder aber darin, den gegenwärtigen Wissensstand mit Hilfe von Netzwerkanalysen über die Schulmänner, die Orte ihres Austauschs und die Zirkulation des besonderen Schulwissens, zu erweitern." (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Abituraufgaben in der späten Weimarer Republik zwischen Normierung der Aufgabenbearbeitung und dem […]
Zach, Britta; Reh, Sabine
Zeitschriftenbeitrag
| In: Didaktik Deutsch | 2018
38386 Endnote
Autor*innen:
Zach, Britta; Reh, Sabine
Titel:
Abituraufgaben in der späten Weimarer Republik zwischen Normierung der Aufgabenbearbeitung und dem Anspruch nach 'Selbständigkeit'
In:
Didaktik Deutsch, (2018) 44, S. 44-60
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Mit der preußischen Prüfungsordnung von 1926 wird erstmals verbindlich vorgeschrieben, für den 'deutschen Aufsatz' vier thematisch unterschiedliche Aufgaben zur Auswahl vorzugeben. Im Rahmen des vorliegenden historiographischen Beitrags sollen Anforderungen jeweils einer Aufgabe mit und ohne Literaturbezug untersucht werden, die 1930 an einem Berliner Gymnasium gestellt wurden. Dabei zeigt sich, dass die Bearbeitung beider Aufgaben einer stärkeren Normierung unterliegt, als die Aufgabenformulierungen dies suggerieren. Wird 'Selbständigkeit' der Aufgabenbearbeitung teilweise explizit gewürdigt, erweist sich in einem Fall ihr Stellenwert gegenüber weiteren Anforderungen, im anderen Fall der Entscheidungsspielraum Aufgaben als Streitfall zwischen Erst- und Zweitbeurteilung. Darüber hinaus wird erkennbar, dass Aufsätze zu beiden Aufgaben primär auf Wissensbestände zurückgreifen, die heute nicht mehr im Kernbereich des Deutschunterrichts liegen. Insgesamt bestätigt sich die Vermutung, dass Untersuchungen von (historischen Aufgaben) auf eine vergleichende Betrachtung von Aufgabenformulierungen, -bearbeitungen und -bewertungen angewiesen sind.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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