Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Wissensressourcen

Datenbank zur Qualität von Schule (DaQS)

Die Datenbank zur Qualität von Schule (DaQS) ist ein Angebot zu Instrumenten der quantitativen empirischen Bildungsforschung. In der Datenbank werden Skalen und Fragebögen entsprechender Studien dokumentiert und frei zugänglich zur Nachnutzung angeboten. Anhand der bereit gestellten Informationen ermöglicht DaQS differenzierte Einsichten in die Anlage der dokumentierten Studien und erlaubt Vergleiche der eingesetzten Instrumente sowie eine Qualitätseinschätzung der Skalen anhand gängiger Kennwerte.

Ziel von DaQS ist es, den wissenschaftlichen Austausch über Instrumente zu bereichern und die Verbreitung erprobter Instrumente zu fördern. Zu diesem Zweck sind Skalen im Volltext einsehbar und mit Kennwerten zu ihrer Güte dokumentiert. Die Einhaltung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis mit Nennung der Urheberschaft wird bei einer Nachnutzung vorausgesetzt (analog zum bibliographischen Zitieren). Das Angebot ist frei zugänglich und kostenlos nutzbar Testinstrumente unterliegen allerdings einem geschützten Zugang.

Im Einzelnen bietet die Datenbank:

  • Differenzierte Informationen bzw. Rahmendaten zu Studien wie
    - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
    - DESI – Deutsch Englisch Schülerleistungen International
    - Pythagoras: Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis
    - KESS – Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern
    - PISA – Programme for International Student Assessment (2000, 2003)
    - IGLU – Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001, 2006)
  • Ausführliche Dokumentation von Erhebungsinstrumenten (anhand von beschreibenden Metadaten, Volltexten von Items, Quellennachweisen und statistischen Kennwerten)
  • Konkrete Einblicke in Original-Fragebogen
  • Umfassende Suchmöglichkeiten nach Instrumenten auf Studien-, Skalen- und Itemebene

DaQS bietet somit Unterstützung im Forschungsprozess in den Bereichen Theoriebildung, Untersuchungsplanung, Operationalisierung und Dokumentation.

zuletzt verändert: 19.04.2017
Zur Website DaQS

DaQS-Logo