-
-
Autor*innen: Huth, Radoslaw; Weishaupt, Horst
Titel: Was wissen wir über Bedingungen der Lehrertätigkeit? "Was wissen wir über die Lehrerinnen und Lehrer" (3. Folge)
In: Pädagogik, (2012) 3, S. 42-47
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Beamter; Belastung; Besoldung; Deutschland; Einkommen; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Krankheit; Lehramtsstudium; Lehrer; Lehrerbedarf; Lehrerberuf; Pensionierung; Rekrutierung; Seiteneinsteiger; Statistik; Unterrichtsfach
Abstract: Wer nach Bedingungen der Lehrertätigkeit fragt, der muss akzeptieren, dass bei den Antworten eine Auswahl getroffen wird. Kriterien des Autorenteams vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung sind die Aktualität und die Fundiertheit der Datengrundlage. Thematisiert werden in dieser Folge das Lehramtsstudium sowie die Belastung und die Besoldung als Bedingungen der Lehrertätigkeit. Für Antworten zur Ausstattung des Arbeitsplatzes Schule als Bedingung von Lehrerarbeit liegen leider keine belastbaren Daten vor,
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens