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Autor*innen: Gawrilow, Caterina; Oberbremer, Lisa; Hasselhorn, Marcus
Titel: Arbeitsgedächtnisbesonderheiten von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
Aus: Hasselhorn, Marcus; Zoelch, Christof (Hrsg.): Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses, Göttingen: Hogrefe, 2012 (Test und Trends. N.F., 10), S. 113-131
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arbeitsgedächtnis; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Diagnostik; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Kind
Abstract: Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist gekennzeichnet durch Störungen
der Aufmerksamkeit, eine übermäßige motorische Aktivität und Impulsivität sowie durch Defizite
der exekutiven Funktionen und des Arbeitsgedächtnisses. Dieses Kapitel stellt zunächst aktuelle
Theorien und empirische Studien zu exekutiven Funktionen und zur Arbeitsgedächtnisleistung von
Kindem mit ADHS dar. Daran anknüpfend werden die Ergebnisse einer empirischen Studie zum
Vergleich der Leistungen von Kindern mit und ohne ADHS in der AGTB 5-12 (Hasselhom et al.,
2012) berichtet und in einem Exkurs wird auf Besonderheiten bei der Erfassung von Arbeitsgedächtnisfunktionen und bei der Anwendung der AGTB 5-12 bei Kindem mit ADHS eingegangen.
Weiterhin werden diagnostische Implikationen diskutiert. Im Ausblick des Kapitels werden Forschungsfragen im Zusammenhang mit ADHS und Arbeitsgedächtnisleistungen aufgeworfen.
Aufgrund der gehäuften Komorbidität von ADHS und Lernstörungen scheint es dringend erforderlich,
in Studien mit Kindem mit vs. ohne ADHS das Vorliegen von Lernstörungen (insbesondere Dyslexie) zu kontrollieren.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung