-
-
Herausgeber*innen: Buck, Marc Fabian; Kabaum, Marcel
Titel: Ideen und Realitäten von Universitäten
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Lang, 2013
DOI: 10.3726/978-3-653-03635-0
URL: http://peterlang.com/index.cfm?event=cmp.ccc.seitenstruktur.detailseiten&seitentyp=produkt&pk=67066&cid=449&concordeid=262381
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch; Deutsch
Schlagwörter: 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Akademiker; Akademikerin; China; Deutschland; Europa; Hochschule; Hochschulgeschichte; Tertiärbereich; Universität; USA
Abstract: Dieser Band versammelt aktuelle Bestandsaufnahmen, historische Befunde und Kontroversen zu Universitäten und anderen higher education institutions (HEIs). Dabei wird nicht die Differenz zwischen einer Idee und deren gern konträr dargestellter Realität thematisiert - oder gar bedauert. Ideen und Realitäten steht vielmehr für die zeitliche und räumliche Diversität eines systematisch vergleichbaren Konzeptes.
Die Beiträge betrachten die jeweils spezifische Ausformung aus nationaler, kritisch-funktionaler bzw. ideengeschichtlicher Perspektive sowie ihre Funktionen, ihre (narrative) Idee oder die Kritik an Hochschulen.
Inhalt:
Marcel Kabaum/Marc Fabian Buck: Von der Vielfalt einer Institution
Heinz-Elmar Tenorth: Mythos Universität. Die erstaunliche Aktualität einer Idee und die resistente Realität von Universitäten
Marcelo Caruso: "Universidad para el pueblo". Politisierung lateinamerikanischer Akademiker im langen 20. Jahrhundert
Jürgen Henze/Jiani Zhu/Binyan Xu: Perspektiven der Entwicklungsdynamik im chinesischen Hochschulwesen
Anthony Welch/Attaullah Wahidyar: Evolution, Revolution, Reconstruction: The interrupted Development of Higher Education in Afghanistan
Hans-Peter Müller: Homo academicus? Die Universität zwischen Bildungsanstalt und zentraler Verteilungsagentur von Lebenschancen
Rainer Schröder: Der juristische Doktor(-titel)
Alexander Graeff: Der Kindeskraft den Garaus machen - Wassily Kandinskys Akademiekritik im Spiegel seiner Zeit
Andrä Wolter: Studium und Beruf im Wandel: Von der akademischen Persönlichkeitsbildung zur Beschäftigungsfähigkeit?
Anne Rohstock: Bologna als amerikanisches Kind des Kalten Krieges. Westliche Universitäten zwischen institutionellem Erbe und Weltkultur, 1945-2011
Patrick Ressler: "Neben einigen Spitzenunis fast nur Provinzklitschen" - Die institutionelle Vielfalt der US-amerikanischen higher education.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung