-
-
Autor*innen: Theis, Désirée; Sauerwein, Markus
Titel: "Lesen macht stark" Leseförderung in der Ganztagsschule
In: Lernende Schule, 18 (2015) 69, S. 39-41
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsangebot; Durchführung; Erfahrung; Ganztagsschule; Individuelle Förderung; Leseförderung; Lesen; Motivation; Schuljahr 05; Strategie
Abstract: Bieten Ganztagsschulen mehr Zeit und Raum zur individuellen Förderung? Welche Wirkungen haben Förderangebote im Nachmittagsunterricht? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, wurde im Rahmen der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) das Ganztagsangebot "Lesen macht stark" entwickelt und durchgeführt. Der Beitrag beschreibt das Konzept des Angebotes und zeigt, welche Herausforderungen sich bei der Durchführung von Ganztagsangeboten ergeben können. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation