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Autor*innen: Mattes, Monika
Titel: Ökonomie und Politik. Die Zeitpolitik von Kindergarten und Schule in der Deutschen Demokratischen Republik
Aus: Hagemann, Karen;Jarausch, Konrad H. (Hrsg.): Halbtags oder Ganztags?: Zeitpolitiken von Kinderbetreuung und Schule nach 1945 im europäischen Vergleich, Weinheim: Beltz Juventa, 2015 , S. 443-464
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: 20. Jahrhundert; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Deutschland-DDR; Ganztagsbetreuung; Ganztagserziehung; Kindergarten; Schulhort; Sozialistische Erziehung; Tagesheimschule
Abstract: Der Beitrag untersucht, wie in der DDR ein System ganztägiger Bildung und Erziehung seit den späten 1950er Jahren durchgesetzt wurde und nimmt dabei das Projekt der "Tagesschule" und den Schulhort in den Blick. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung