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Autor*innen: Moroni, Sandra; Dumont, Hanna
Titel: Empirische Erkenntnisse über elterliche Hausaufgabenhilfe - nutzbar für die Beratung von Eltern durch Lehrkräfte?
Aus: Villiger, Caroline; Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Zwischen Theorie und Praxis: Ansprüche und Möglichkeiten in der Lehrer(innen)bildung, Münster: Waxmann, 2015 , S. 183-193
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Chancengleichheit; Deutschland; Eltern; Elternberatung; Empirische Forschung; Hausaufgabe; Hausaufgabenhilfe; Kind; Konflikt; Lehrer; Schüler; Schülerin
Abstract: Hausaufgaben sind aus dem Schulalltag nicht wegzudenken. Trotzdem wird regelmäßig über ihren Sinn und Unsinn debattiert. Im Hinblick auf die elterliche Hausaufgabenhilfe werden insbesondere drei Aspekte immer wieder kritisch diskutiert: Unter welchen Bedingungen ist elterliche Hausaufgabenhilfe wirksam? Wird durch die elterliche Hausaufgabenhilfe die Chancenungleichheit zwischen Schülerinnen und Schülern verstärkt? Welche Bedingungen führen zu Streit wegen Hausaufgaben zwischen Eltern und ihrem Kind? Der vorliegende Beitrag widmet sich diesen drei Fragestellungen, indem aktuelle empirische Erkenntnisse zu den drei Fragen dargestellt werden. Vor diesem Hintergrund wird darüber hinaus diskutiert, ob und wenn ja, wie die dargestellten empirischen Erkenntnisse für die Beratung von Eltern und Lehrkräfte bezüglich Hausaufgabenhilfe genutzt werden können. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens