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Autor*innen: Maaz, Kai
Titel: Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem. Kurzfassung
Aus: Deutsche UNESCO-Kommission (Hrsg.): Jahrbuch Deutsche UNESCO-Kommission 2016-2017, Bonn: Deutsche UNESCO-Kommission, 2017 , S. 30-31
URL: https://www.unesco.de/fileadmin/medien/Dokumente/Bibliothek/DUK-Jahresbericht_GESAMT_2016_17_web_doppels_05_high.pdf#page=16
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sonstiges
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungserfolg; Bildungspolitik; Bildungssystem; Chancengleichheit; Deutschland; Gerechtigkeit; Inklusion; Jugendlicher; Migrationshintergrund; Region; Schulabschluss; Soziale Ungleichheit
Abstract: Im September 2015 verabschiedeten die Vereinten Nationen zentrale Ziele nachhaltiger Entwicklung. Damit wurde eine globale Bildungsagenda für die Jahre 2016 bis 2030 formuliert, deren Bildungsziel lautet: "bis 2030 für alle Menschen inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sicherstellen sowie Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen fördern". Wie ist dieses Ziel hinsichtlich des aktuellen Zustands des deutschen Bildungssystems einzuordnen? (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens