-
-
Autor*innen: Blees, Ingo; Schindler, Christoph; Heinen, Richard
Titel: OER-Machbarkeitsstudie. Open Educational Resources - Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 22 (2017) 2, S. 36-39
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Open Educational Resources; Bestandsaufnahme; Unterrichtsmittel; Unterrichtsmedien; Open Access; Akzeptanz; Nutzung; Infrastruktur; Digitale Medien; Medieneinsatz; Schule; Hochschule; Berufsbildung; Erwachsenenbildung; Bildungspolitik
Abstract: Der Beitrag erläutert die vom BMBF beauftragte Studie zu Infrastrukturen für die Bereitstellung sogenannter Open Educational Resources (OER, freie Bildungsmedien). Dazu werden der bildungspolitische Hintergrund sowie die Ziele und Methoden der Studie dargestellt. Die Ergebnisse werden in den Aspekten Potenziale und Mehrwerte von OER und Entwicklungsstände in den Bildungsbereichen Schule, Hochschule, Berufsbildung und Erwachsenenbildung vorgestellt. Abschließend werden Empfehlungen hinsichtlich der Qualitätssicherung von OER und des Aufbaus eines Metadaten-Austausch-Services als OER-Infrastruktur dargelegt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung