-
-
Autor*innen: Hertel, Silke; Jude, Nina
Titel: Was können wir aus der Elternperspektive lernen? Befunde aus PISA 2015
In: Klasse leiten, (2018) 2, S. 34-36
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170399
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-170399
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Eltern; Unterstützung; Förderung; Jugendlicher; Bildungsprozess; PISA <Programme for International Student Assessment>; Sekundarstufe I; Indikator; Einflussfaktor; Bildungserfolg; Sozioökonomische Lage; Migrationshintergrund; Interesse; Naturwissenschaften; Lernbedingungen; Fragebogenerhebung; Deutschland
Abstract: Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Perspektive von Eltern auf Schule bzw. ihre Beteiligungsmöglichkeiten sowie die Unterstützung ihres Kindes beim Lernen. Im Fokus stehen Fragen danach, ob und wie Eltern sich an der Schule ihres Kindes engagieren und wie sie die Qualität der Schule einschätzen.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation