-
-
Autor*innen: Sauerwein, Markus N.
Titel: Qualität in Unterricht und von Angeboten an Ganztagsschulen
In: sozialmagazin, 44 (2019) 1, S. 67-75
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174048
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-174048
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Sonderheftbeitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Sozialpädagogik; Qualität; Unterricht; Ganztagsschule; Unterrichtsforschung; Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Kind; Jugendlicher; Indikator; Soziales Lernen; Selbstwertgefühl; Anerkennung; Empirische Forschung; Deutschland
Abstract: Sozialpädagogik sollte stärker auf eigene Aspekte von Qualität setzen. So die These von Markus Sauerwein. Er stellt dafür eine Heuristik für Qualität in Bildungssettings der Ganztagsschule vor, die Aspekte der Unterrichtsforschung und Sozialpädagogik gleichermaßen berücksichtigt und unterzieht diese einer empirischen Prüfung. Bedeutsam ist die Heuristik für Unterricht und Angebote gleichermaßen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation