-
-
Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Gute Schulen ohne gute Lehrer? Zum Problem der empirischen Identifikation erfolgreicher Lehrer
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 14 (1999) 1/2, S. 27-39
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrer; Lernerfolg; Qualität; Effizienz
Abstract: Die Frage nach der Rolle der Person des Lehrers für ein erfolgreiches Lernen der Schüler ist so alt wie die Institution Schule selbst, gleichwohl ist sie bis heute aktuell geblieben. Die Frage ist nach wie vor nicht in wissenschaftlich befriedigender Weise beantwortet und jede dezidierte Aussage dazu wird zum Anlaß neuer Diskussionen. Der Beitrag resümmiert theoretische Überlegungen und neuere empirische Untersuchungen zum Problem, stellt sie in eine historisch- vergleichende Perspektive zu Untersuchungsbefunden aus der vorgängigen Forschung in der DDR und zeigt den praktischen Nutzen für Schule und Lehrerbildung auf, wenn es in künftigen Untersuchungen gelingen würde, die besondere Qualität erfolgreicher Lehrer differenziert zu erfassen, zu strukturieren und zum Gegenstand der Vermittlung pädagogischer Expertise in Aus- und Fortbildung zu machen.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens