-
-
Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Lerngesellschaft - eine Realutopie in den Zeiten der Globalisierung
Aus: Lernziel Weltoffenheit: Fünfzig Jahre deutsche Mitarbeit un der Unesco, Bonn: Deutsche UNESCO-Kommission, 2001 , S. 84-99
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lernen; Unesco; Geschichte; Bildungswesen
Abstract: Die weltweite Transformation in Richtung auf Wissens- und Lerngesellschaft stimuliert eine intensive internationale Diskussion über Formen des Lernens, der Wissenskulturen und der sozialen und wirtschaftlichen Organismen von Innovation und Kreativität. Alle politischen Parteien Deutschlands sind sich darin einig, dass ein neuer Bildungskonsens notwendig ist. Von diesem Ansatz wird der Beitrag der UNESCO zu den Aufgaben des Bildungswesens an der Jahrtausendwende umrissen, indem die richtungweisenden Dokumente aus der 50jährigen Entwicklung dieser Weltorganisation vorgestellt und interpretiert werden und die Spannung zwischen empirischen Befunden und zukunftsorientierten Erwartungenproblematisiert wird.
Abstract (english): The world-wide transformation directed to the society of science and learning has stimulated an intense international debate on forms of learning and knowledge cultures as well as on the social and economic organisms of innovation and creativity. All political parties in Germany share the need for a new educational consensus. Based upon this approach, the contribution of UNESCO to the tasks of the education system on the threshold of the millennium is outlined by the presentation and interpretation of the guide- lining documents, indicating the development of this world organisation over the past fifty years and problematising the tension between empirical findings and future-oriented expectations.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation