-
-
Autor*innen: Abs, Hermann Josef; Döbrich, Peter
Titel: Evaluation and quality of the individual school
Aus: Döbert, Hans; Klieme, Eckhard; Sroka, Wendelin (Hrsg.): Conditions of school performance in seven countries, Münster: Waxmann, 2004 , S. 366-374
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Schule; Qualität; Evaluation; Methode
Abstract: Zunächst werden die fließenden Übergänge von Selbst- zur Fremdevaluation in der aktuellen deutschen Evaluationslandschaft dargestellt. Weiterhin werden drei divergierende Ansätze von Evaluation in Einzelschulen unterschieden, je nach der Bedeutung, die die Festsetzung von Kriterien im Verlauf der Evaluation erhält. Schließlich werden Empfehlungen für die Weiterentwicklung von Evaluation in Einzelschulen gegeben.
Abstract (english): Firstly the smooth transition between external and internal attempts at evaluation is described. In doing so the point of reference is the current situation in Germany. Secondly three approaches to evaluation in schools are differentiated by the role and relevance of criteria during the evaluation process. Finally there are suggestions for the further development of evaluations in single schools.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation