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Autor*innen: Döbert, Hans; Hüfner, Angelika
Titel: Was tut sich eigentlich in ... [Baden-Württemberg, Bayern]? Aktuelle Entwicklungen zur erweiterten Selbständigkeit von Schulen in Deutschland
In: PÄDForum, (2004) 4, S. 227-228
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulwesen; Autonomie; D-Baden-Württemberg; D-Bayern
Abstract: In allen Bundesländern wurde nach PISA ein Fülle von Maßnahmen zur Verbesserung der Schul- und Unterrichtsqualität eingeleitet. Eine große Bedeutung innerhalb dieses Maßnahmebündels scheint einer weitgehenden Selbstverwaltung oder erweiterten Selbständigkeit der Einzelschule zuzukommen. Dieses Bemühen um eine erweiterte Selbständigkeit der Schulen in fast allen Bundesländern gründet sich zum einen auf die Tatsache, dass sich Deutschland auch beim Index "Schulautonomie" weit unter dem internationalen Durchschnitt befindet und zum anderen darauf, dass im internationalen PISA-Bericht auf den Zusammenhang zwischen dem Maß an Schulautonomie und den durchschnittlichen Schülerleistungen aufmerksam gemacht wird. Das ist auch der entscheidende Unterschied zu den Autonomiebestrebungen seit den 1970er Jahren. Heute steht vor allem die Erhöhung der Qualität und Leistungsfähigkeit der Schule, für die "Schulautonomie" offenbar als eine wichtige Bedingung angesehen wird, im Zentrum des Interesses. In fast allen Bundesländern wird daher insbesondere nach PISA den einzelnen Schulen, ob bereits schulgesetzlich verankert oder in Form von Modellvorhaben, eine erweiterte Selbständigkeit zugestanden. Bei dem Beitrag zu den Entwicklungen hinsichtlich erweiterter Selbständigkeit von Schulen in den Ländern Baden-Württemberg und Bayern handelt es sich um den Auftakt einer Serie, die regelmäßig darüber informiert, was sich in den einzelnen Bundesländern hinsichtlich der Praxis wie der Vorhaben zur "Schulautonomie" tut und welche Effekte möglicherweise damit verbunden sind.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens