-
-
Autor*innen: Alix, Christian
Titel: Zur Aktualität der Verbindung von Schulöffnung, Schüleraustausch und Schülerbegegnung. Friedensgedanke und Öffnung von Schule: ein gemeinsames Anliegen
In: Knoten, 17 (2004) 3, S. 3-5
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schüleraustausch; Projektarbeit; Kooperation; Deutschland; Frankreich
Abstract: L'article tente d'établir un rapport entre la volonté d'une initiation et d'une éducation à la paix à l'origine des échanges scolaires tels qu'on les trouve en particulier dans le rapprochement franco-allemand de l'Après-Guerre et les diverses tentatives d'ouverture de l'école sur l'extérieur. L'auteur introduit et soumet à la discussion pour ce faire le concept d'apprentissage dialogique qui permet d'englober les deux.
Abstract: Der Text versucht die Verbindung zwischen dem friedensstiftenden Impuls des Schüleraustauschs in der Nachkriegszeit vor allem am Beispiel der deutsch-französischen Verständigungsarbeit und den Bemühungen um Öffnung der Schule herzustellen. Als übergreifendes Konzept hierfür wird dialogisches Lernen eingeführt und zur Diskussion gestellt.
Abstract (english): The article tries to draw up a relationship between the impetus for an education to peace using pupils exchanges in the Post-war period in particular in bringing together France and Germany and the various efforts in opening the school to the outside world. The concept of dialogical learning is introduced and discussed because it allows to combine both.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur