-
-
Autor*innen: Terhart, Ewald; Klieme, Eckhard
Titel: Kooperation im Lehrerberuf. Forschungsproblem und Gestaltungsaufgabe. Zur Einführung in den Thementeil
In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 2, S. 163-166
DOI: 10.25656/01:4450
URN: urn:nbn:de:0111-opus-44505
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4450
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrer; Lehrerkollegium; Kooperation; Teamarbeit; Forschungsstand; Deutschland
Abstract: Sowohl innerhalb der Tradition der Schulpädagogik und Schulforschung als auch für die aktuellen Forschungs- und Entwicklungskonzepte zur Qualität von Schule und Unterricht spielt das Thema "Kooperation von Lehrern" eine wichtige, und für die Gegenwart kann man vielleicht sogar sagen: eine zunehmend wichtigere Rolle. ... Aber unter welchen organisatorischen, situativen, fachlichen und personenbezogenen Konstellationen kooperieren Lehrkräfte? ... Und wie lässt sich der Arbeitsplatz Schule in seinen Bedingungen und Abläufen so einrichten, dass anspruchsvolle Kooperation wahrscheinlicher wird? ... Die Beiträge des Thementeils befassen sich mit beiden Fragen, wobei die analytische, forschungsbezogene Fragehaltung allerdings deutlich im Mittelpunkt steht. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation