-
-
Autor*innen: Plath, Ingrid
Titel: Metaanalysen
Aus: Rost, Detlev H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, Weinheim: Beltz, 2006 (3. Aufl.), S. 474-480
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Metaanalyse; Forschung; Beurteilung
Abstract: Der Artikel gibt einen Überblick über die Entwicklung, Ziele und Neuerungen im metaanalytischen Ansatz zur Forschungsintegration. Einer Beschreibung der allgemeinen Funktionen und der Durchführung von Metaanalysen, die in Analogie zur Primärforschung konzipiert ist, folgen Ausführungen zu problematischen Aspekten des Ansatzes. Es werden Hinweise zur Beurteilung der Güte einer Metaanalyse gegeben und insbesondere auf mögliche Quellen systematischer Fehler und auf kritische quantitative und statistische Aspekte eingegangen.
Abstract (english): The article presents an overview of the development and aims of meta-analysis as well as recent developments. The description of the general functions and procedures of meta- analyses, conceptualized in analogy to primary research, is followed by comments on the problematic aspects of the approach. Guidelines on how to evaluate the quality of a meta-analysis are given. Possible sources of systematic errors as well as critical quantitative and statistical aspects are emphasized in particular.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur