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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Bildungsberichterstattung in Deutschland als Instrument bildungspolitischer Steuerung
Aus: Böhm-Kasper, Oliver; Schuchart, Claudia; Schulzeck, Ursula (Hrsg.): Kontexte von Bildung: Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung, Münster: Waxmann, 2007 , S. 177-196
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Bildungssystem; Steuerung; Bildungsmonitoring; Konzeption; Bildungsindikator; Sitzenbleiben; Deutschland
Abstract: Der Autor geht anhand der deutschen Bildungsberichterstattung der Frage nach, wie bildungspolitisch relevantes Steuerungswissen zu generieren ist und wie das Steuerungshandeln damit zielgerichteter gestaltet werden kann. Anhand des Beispiels der Sitzenbleiberquote verdeutlicht er, wie regionalspezifisches Steuerungswissen zu einer Sensibilisierung für die Notwendigkeit differenzierter bildungspolitischer Strategien führen kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens