-
-
Autor*innen: Leuchter, Miriam; Reusser, Kurt; Pauli, Christine; Klieme, Eckhard
Titel: Zusammenhänge zwischen unterrichtsbezogenen Kognitionen und Handlungen von Lehrpersonen
Aus: Gläser-Zikuda, Michaela; Seifried, Jürgen (Hrsg.): Lehrerexpertise: Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns, Berlin: Waxmann, 2008 , S. 165-185
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrer; Kompetenz; Unterricht; Kognitive Prozesse; Einstellung (Psychologie); Lernerfolg; Befragung; Unterrichtsforschung; Empirische Forschung; Deutschland; Schweiz
Abstract: Die Autoren analysieren in ihrem Beitrag die Zusammenhänge zwischen unterrichtsbezogenen Kognitionen und Handlungen von Lehrpersonen. In ihrer multimethodischen Studie wurde eine Vielfalt von Kognitionen von Lehrpersonen ermitteltund mit den beobachteten konkreten Handlungen derselben Lehrpersonen im Mathematikunterricht verglichen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation