-
-
Autor*innen: Botte, Alexander
Titel: Informationskompetenz und Schule
In: Computer und Unterricht, 19 (2009) 74, S. 56-58
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Informationskompetenz; Schule; Deutscher Bildungsserver; Unterricht; Datenbank; Lehrer; Schüler; Quellensammlung; Deutschland
Abstract: Um Informationskompetenz in den Lehrplänen, in der Lehrerbildung und nicht zuletzt im Unterricht als Schlüsselqualifikation des lebenslangen Lernens zu verankern, bedarf es zurzeit noch intensiver gemeinsamer Anstrengungen von Bibliothekaren, Informationsfachleuten und themennahen Akteuren in der Lehrerbildung (wie z. B. Bildungsportalen). Als eine der zuständigen Fachgesellschaften für Informationskompetenz hat die "Deutsche Gesellschaft für lnformationswissenschaft und Informationspraxis" eine Denkschrift (www.dgd.de/Userfi!es/Denkschriftlnfokompetenzßildung.pdf) in die Öffentlichkeit gebracht, die ein solches Bündnis zur Erreichung der genannten schulpolitischen Mission vorantreiben soll. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung