Trefferliste für Suchanfragen

Ihre Abfrage:

(Schlagwörter: DEUTSCHLAND )


Treffer pro Seite

 

| | | | | | | | | | |
1-200 von 2217
 
Ercan, Habibe; Hartmann, Ulrike; Richter, Dirk; Kuschel, Jenny; Gräsel, Cornelia:
Effekte von integrativer Führung auf die Datennutzung von Lehrkräften
In: Die Deutsche Schule, 113 (2021) 1 , 85-100
Zum Volltext
Brose, Annette; Blanke, Elisabeth S.; Schmiedek, Florian; Kramer, Andrea C.; Schmidt, Andrea; Neubauer, Andreas B.:
Change in mental health symptoms during the COVID-19 pandemic
In: Journal of Personality, 89 (2021) 3 , 468-482
Zum Volltext
Jansen, Malte; Becker, Michael; Neumann, Marko:
Dimensional comparison effects on (gendered) educational choices
In: Journal of Educational Psychology, 113 (2021) 2 , 330-350
Zum Volltext
Breitwieser, Jasmin; Brod, Garvin:
Cognitive prerequisites for generative learning
In: Child Development, 92 (2021) 1 , 258-272
Zum Volltext
Schmidt, Claudia; Brandenburg, Janin; Busch, Jenny; Büttner, Gerhard; Grube, Dietmar; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus:
Developmental trajectories of phonological information processing in upper elementary students with reading or spelling disabilities
In: Reading Research Quarterly, 56 (2021) 1 , 143-171
Zum Volltext
Zari, Jelena; Hasselhorn, Marcus; Nagler, Telse:
Orthographic knowledge predicts reading and spelling skills over and above general intelligence and phonological awareness
In: European Journal of Psychology of Education, 36 (2021) 1 , 21-43
Zum Volltext
Decristan, Jasmin:
Differenzierung und Adaptivität als zwei Konzepte einer individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Lern- und Leistungsständen
In: Fischer, Christian; Fischer-Ontrup, Christiane; Käpnick, Friedhelm; Neuber, Nils; Solzbacher, Claudia; Zwitserlood, Pienie (Hrsg.): Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! Münster : Waxmann (2020) , 241-255
Zum Volltext
Rettinger, Tanja; Feldhoff, Tobias; Wurster, Sebastian:
Innerschulische Verarbeitung und Verwendung von Inspektionsergebnissen
In: Frommelt, Bernd; Ullrich, Heiner (Hrsg.): Transfer Forschung - Schule Köln : Link (2020) , 34-39
Klieme, Eckhard:
Guter Unterricht unter den Bedingungen der Pandemie
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 31 (2020) 11 , 292-295
Bell, Courtney A.; Castellano, Katherine E.; Klieme, Eckhard:
Classroom management
In: OECD (Hrsg.): Global teaching InSights Paris : OECD Publishing (2020) , 48-80
Zum Volltext
Klieme, Eckhard; Vach, Karin:
20 Jahre PISA
In: Leseräume, (2020) 6 , 6-12
Zum Volltext
Klieme, Eckhard:
Guter Unterricht - auch und besonders unter Einschränkungen der Pandemie?
In: Die Deutsche Schule. Beiheft, 16 (2020) , 117-135
Zum Volltext
Geyer, S.; Voet Cornelli, B.; Lausecker, A.; Lemmer, R.; Schulz, P.:
Kinder mit Deutsch als Zweitsprache am Übergang wirksam fördern
In: KiTa aktuell, (2020) 32 , 241-243
Maaz, Kai:
Der lange Arm der sozialen Ungleichheit wirkt bis ins Erwachsenenalter
In: Fischer, Christian; Fischer-Ontrup, Christiane; Käpnick, Friedhelm; Neuber, Nils; Solzbacher, Claudia; Zwitserlood, Pienie (Hrsg.): Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! Münster : Waxmann (2020) , 25-41
Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale:
Bildung in der digitalen Welt
Frankfurt am Main : Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN) (2020)
Zum Volltext
Herbert, Benjamin:
Ein Blick auf Unterrichtsmaterialien
In: Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard; Praetorius, Anna-Katharina; Schreyer, Patrick (Hrsg.): Mathematikunterricht im internationalen Vergleich Frankfurt am Main : DIPF | LeibnizInstitut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2020) , 27-30
Zum Volltext
Pläschke, Rachel N.; Patil, Kaustubh R.; Cieslik, Edna C.; Nostro, Alessandra D.; Varikuti, Deepthi P.; Plachti, Anna; Lösche, Patrick; Hoffstaedter, Felix; Kalenscher, Tobias; Langner, Robert; Eickhoff, Simon B.:
Age differences in predicting working memory performance from network-based functional connectivity
In: Cortex, 132 (2020) , 441-459
Zum Volltext
Klieme, Eckhard; Grünkorn, Juliane:
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen
In: Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard; Praetorius, Anna-Katharina; Schreyer, Patrick (Hrsg.): Mathematikunterricht im internationalen Vergleich Frankfurt am Main : DIPF (2020) , 36-38
Zum Volltext
Schreyer, Patrick:
Ein Blick ins Klassenzimmer
In: Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard; Praetorius, Anna-Katharina; Schreyer, Patrick (Hrsg.): Mathematikunterricht im internationalen Vergleich Frankfurt am Main : DIPF (2020) , 24-27
Zum Volltext
Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard:
Die TALIS-Videostudie Deutschland
In: Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard; Praetorius, Anna-Katharina; Schreyer, Patrick (Hrsg.): Mathemathikunterricht im internatinalen Vergleich Frankfurt am Main : DIPF | LeibnizInstitut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2020) , 2-7
Zum Volltext
Schmidt, Andrea; Dirk, Judith; Neubauer, A. B.; Schmiedek, Florian:
Evaluating sociometer theory in children's everyday lives
In: European Journal of Personality, (2020) , online first
Zum Volltext
Bruekner, Sebastian; Schneider, Jan; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Drachsler, Hendrik:
Epistemic network analyses of economics students' graph understanding
In: Sensors, 20 (2020) 23 , 6908
Zum Volltext
Achenbach, Michaela:
OER sind bedeutsam für alle Bildungsbereiche - These der Projektkoordination zum Abschluss von OERinfo (DIPF)
Frankfurt am Main : DIPF | Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2020) , 2-3
Zum Volltext
Brandmiller, Cornelius; Dumont, Hanna; Becker, Michael:
Teacher perceptions of learning motivation and classroom behavior
In: Contemporary Educational Psychology, 63 (2020) , 101893
Zum Volltext
Fahrer, Sigrid:
4 Jahre OERinfo - Die Informationsstelle Open Educational Resources zieht Bilanz und blickt in die Zukunft von OER
Bonn : Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (2020)
Zum Volltext
EbnerPriemer, Ulrich W.; Mühlbauer, Esther; Neubauer, Andreas B.; Hill, Holger; Beier, Fabrice; Santangelo, Philip S.; Ritter, Philipp; Kleindienst, Nikolaus; Bauer, Michael; Schmiedek, Florian; Severus, Emanuel:
Digital phenotyping: Towards replicable findings with comprehensive assessments and integrative models in bipolar disorders
In: International Journal of Bipolar Disorders, 8 (2020) , 35
Zum Volltext
Göllner, Richard; Fauth, Benjamin; Lenske, Gerlinde; Praetorius, Anna-Katharina; Wagner, Wolfgang:
Do student ratings of classroom management tell us more about teachers or about classroom composition?
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 66 (2020) , 156-172
Kleickmann, Thilo; Steffensky, Mirjam; Praetorius, Anna-Katharina:
Quality of teaching in science education
In: Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 66 (2020) , 37-55
Hartmann, Ulrike; Richter, Dirk; Gräsel, Cornelia:
Same same but different?
In: Unterrichtswissenschaft, (2020) , online first
Zum Volltext
Baier, Franziska; Kunter, Mareike:
Construction and validation of a test to assess (pre-service) teachers' technological pedagogical knowledge (TPK)
In: Studies in Educational Evaluation, 67 (2020) , 100936
Zum Volltext
Weishaupt, Horst:
Bildungsbericht 2020
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 25 (2020) 11 , 296-299
Hartmann, Ulrike; Trempler, Kati; Schellenbach-Zell, Judith:
Informationsgestutzte Auseinandersetzung mit padagogischen Situationen
In: Die Materialwerkstatt, 2 (2020) 2 , 16-23
Zum Volltext
Grünkorn, Juliane (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.); Schreyer, Patrick (Hrsg.):
Mathematikunterricht im internationalen Vergleich
Frankfurt am Main : DIPF | LeibnizInstitut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2020) , 44
Zum Volltext
Trempler, Kati; Hartmann, Ulrike:
Wie setzen sich angehende Lehrkrafte mit padagogischen Situationen auseinander?
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (2020) 5 , 1053-1077
Zum Volltext
Weis, Mirjam; Reiss, Kristina; Mang, Julia; Schiepe-Tiska, Anja; Diedrich, Jenniger; Roczen, Nina; Jude, Nina:
Global competence in PISA 2018
Münster : Waxmann (2020)
Zum Volltext
Bayer, Sonja:
Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten
Münster : Waxmann (2020)
Zum Volltext
Heck, Tamara; Schrögel, Philipp:
Open Science, aber richtig! Was wir aus der "Heinsberg-Studie" lernen können
Heidelberg : Klaus Tschira Stiftung (2020)
Zum Volltext
Huschka, Sina Simone; Emde, Kim Raquel; Brandenburg, Janin:
Zur Vorhersage der Schriftsprache durch vorschulische Kompetenzen
In: Frühe Bildung, 9 (2020) 4 , 193-202
Zum Volltext
Mackowiak, Katja (Hrsg.); Beckerle, Christine (Hrsg.); Gentrup, Sarah (Hrsg.); Titz, Cora (Hrsg.):
Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung
Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2020) , 159
Zum Volltext
Wilmers, Annika; Anda, Carolin; Keller, Carolin; Kerres, Michael; Getto, Barbara:
Reviews zur Bildung im digitalen Wandel
In: Wilmers, Annika; Anda, Carolin; Keller, Carolin; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung Münster : Waxmann (2020) , 8-29
Zum Volltext
Wilmers, Annika (Hrsg.); Anda, Carolin (Hrsg.); Keller, Carolin (Hrsg.); Rittberger, Marc (Hrsg.):
Bildung im digitalen Wandel
Münster : Waxmann (2020)
Zum Volltext
Jung, Stefanie; Meinhardt, Anna; Braeuning, David; Roesch, Stephanie; Cornu, Véronique; Pazouki, Tahereh; Schiltz, Christine; Lonnemann, Jan; Moeller, Korbinian:
Hierarchical development of early visual-spatial abilities
In: Frontiers in Psychology, (2020) , 11:871
Zum Volltext
Moroni, Sandra; Dumont, Hanna:
"Mensch, jetzt begreif es doch endlich mal!"
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67 (2020) 4 , 262-278
Zum Volltext
Gaiser, Johanna M.; Sauerwein, Markus; Kielblock, Stephan:
Außerunterrichtliche Lern- und Förderarrangements an Ganztagsschulen
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67 (2020) 4 , 243-261
Zum Volltext
Gräsel, Cornelia; Schledjewski, Janine; Hartmann, Ulrike:
Implementation digitaler Medien als Schulentwicklungsaufgabe
In: Zeitschrift für Pädagogik, 66 (2020) 2 , 208-224
Zunker, Nicky; Neumann, Marko:
Stratifizierung durch Profilierung?
In: Keßler, Catharina I.; Nonte, Sonja (Hrsg.): (Neue) Formen der Differenzierung Münster : Waxmann (2020) , 35-53
Maaz, Kai; Artelt, Cordula; Brugger, Pia; Buchholz, Sandra; Kühne, Stefan; Leerhoff, Holger; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Roßbach, Hans Günther; Schrader, Josef; Seeber, Susan; Ordemann, Jessica; Baas, Meike; Baethge-Kinsky, Volker; Hoßmann-Büttner, Iris; Kerst, Christian; Kopp, Katharina; Lochner, Susanne; Mank, Svenja; Mudiappa, Michael; Richter, Maria; Rüber, Ina E; Schulz, Stefan:
Bildung in Deutschland kompakt 2020
Bielefeld : wbv Media (2020) , 25
Zum Volltext
Lucksnat, Christin; Richter, Eric; Klusmann, Uta; Kunter, Mareike; Richter, Dirk:
Unterschiedliche Wege ins Lehramt - unterschiedliche Kompetenzen?
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, (2020) , online first
Zum Volltext
Sicorello, Maurizio; Dieckmann, Linda; Moser, Dirk; Lux, Vanessa; Luhmann, Maike; Neubauer, Andreas B.; Schlotz, Wolff; Kumsta, Robert:
Highs and lows
In: PLoS ONE, (2020) 15 , e0237001
Zum Volltext
Fahrer, Sigrid:
OER-Communitys
Frankfurt am Main : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und BIldungsinformation (2020)
Zum Volltext
Kuper, Harm; Krägeloh-Mann, Ingeborg; Dickhäuser, Oliver; Spinath, Birgit; Kunter, Mareike; Fuchs-Schündeln, Nicola; Koletzko, Berthold:
Für eine kontrollierte Öffnung der Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen im Vorschul- und Schulalter
Frankfurt am Main : Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (2020)
Zum Volltext
Spinath, Birgith; Sparfeldt, Jörn; Schneider, Silvia; Kunter, Mareike:
Zur Situation der Kinder und Jugendlichen während der Coronakrise
Frankfurt am Main : Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung; Deutsche Gesellschaft für Psychologie (2020)
Zum Volltext
Jude, Nina; Ziehm, Jeanette; Goldhammer, Frank; Drachsler, Hendrik; Hasselhorn, Marcus:
Digitalisierung an Schulen - eine Bestandsaufnahme
Frankfurt am Main : DIPF | LeibnizInstitut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2020)
Zum Volltext
Grandy, Thomas H.; Lindenberger, Ulman; Schmiedek, Florian:
Vampires and nurses are rated differently by younger and older adults
In: Behavior Research Methods, 52 (2020) , 980-989
Zum Volltext
Ackermann, Katharina; Martinelli, Anne; Bernhard, Anka; Ueno, Kathrin; Freitag, Christine M.; Büttner, Gerhard; Schmiedek, Florian; Schwenck, Christina:
Validation of the network of relationship inventory in female and male adolescents
In: European Journal of Psychological Assessment, 36 (2020) 2 , 220-228
Zum Volltext
Breznau, Nate; Fischer, Caroline; Havemann, Jo; Heck, Tamara; Mayer, Katja; Peters, Isabella; Schrögel, Philipp; Stutz, Hans Henning:
Open Science, aber richtig!
Charlottesville, VA : Center for Open Science (2020)
Zum Volltext
Maaz, Kai:
Soziale Ungleichheiten
In: Lernende Schule, 23 (2020) 1 , 7-9
Maaz, Kai; Artelt, Cordula; Brugger, Pia; Buchholz, Sandra; Kühne, Stefan; Leerhoff, Holger; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Roßbach, Hans Günther; Schrader, Josef; Seeber, Susan; Ordemann, Jessica; Baas, Meike; Baethge-Kinsky, Volker; Hoßmann-Büttner, Iris; Kerst, Christian; Kopp, Katharina; Lochner, Susanne; Mank, Svenja; Mudiappa, Michael; Richter, Maria; Rüber, Ina E.; Schulz, Stefan:
Bildung in Deutschland 2020
Bielefeld : wbv Media (2020) , 338
Zum Volltext
Tetzner, Julia; Becker, Michael; Brandt, Naemi D.:
Personality-achievement associations in adolescence
In: Journal of Personality, 88 (2020) 2 , 356-372
Zum Volltext
Brandt, Naemi D.; Becker, Michael; Tetzner, Julia; Brunner, Martin; Kuhl, Poldi; Maaz, Kai:
Personality across the lifespan
In: European Journal of Psychological Assessment, 36 (2020) 1 , 162-173
Zum Volltext
Beißert, Hanna; Mulvey, Kelly Lynn:
The openness of children and adolescents towards Syrian refugees in Germany
In: Canadian Diversity, 17 (2020) 2 , 17-22
Zum Volltext
Robitzsch, Alexander; Lüdtke, Oliver; Goldhammer, Frank; Kröhne, Ulf; Köller, Olaf:
Reanalysis of the German PISA data
In: Frontiers in Psychology, (2020) , 11:884
Zum Volltext
Kunina-Habenicht, Olga; Goldhammer, Frank:
ICT engagement
In: Large-scale Assessments in Education, (2020) , 8:6
Zum Volltext
Bachsleitner, Anna:
Soziale Herkunftseffekte in der Wahl der Hochschulform
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (2020) 2 , 394-425
Zum Volltext
Friedmann, F.; Santangelo, P.; Ebner-Priemer, U.; Hill, H.; Neubauer, Andreas B.; Rausch, S.; Steil, R.; Müller-Engelmann, M.; Kleindienst, N.; Bohus, M.; Fydrich, T.; Priebe, K.:
Life within a limited radius: Investigating activity space in women with a history of child abuse using global positioning system tracking
In: PLoS ONE, 15 (2020) 5 , e0232666
Zum Volltext
Nikolov, Franziska; Dumont, Hanna:
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
In: Journal for Educational Research Online, 12 (2020) 1 , 26-46
Zum Volltext
Horn, Florian; Schiffner, Daniel; Gattinger, Thorsten; Sacher, Patrick:
Usability design and evaluation for a formative assessment feedback
In: Zender, Raphael; Ifenthaler, Dirk; Leonhardt, Thiemo; Schumacher, Clara (Hrsg.): DELFI 2020 - die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e. V., 14.-18. September 2020, online Bonn : Gesellschaft für Informatik (2020) , 121-126
Zum Volltext
Brisson, Brigitte; Dohrmann, Julia; Heyl, Katrin:
Individuelle Förderung durch Peer Mentoring
In: Schulmanagement, 51 (2020) 2 , 16-19
Kielblock, Stephan; Theis, Désirée:
Potenziale der Ganztagsschule - aktuelle Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
In: FORUM Jugendhilfe, (2020) 1 , 26-30
Helm, Friederike; Arens, A. Katrin; Möller, Jens:
Perceived teacher unfairness and student motivation in math and German
In: Learning and Individual Differences, 81 (2020) , 101891
Zum Volltext
Schmidt, Andrea; Neubauer, Andreas B.; Dirk, Judith; Schmiedek, Florian:
The bright and the dark side of peer relationships
In: Developmental Psychology, 56 (2020) 8 , 1532-1546
Zum Volltext
Steinhardt, Isabel; Fischer, Caroline; Heimstädt, Maximilian; Hirsbrunner, Simon David; kiz-Aknc, Dilek; Kressin, Lisa; Kretzer, Susanne; Möllenkamp, Andreas; Porzelt, Maike; Rahal, Rima-Maria; Schimmler, Sonja; Wilke, René; Wünsche, Hannes:
Das Öffnen und Teilen von Daten qualitativer Forschung: eine Handreichung
Berlin : Weizenbaum Institute for the Networked Society - The German Internet Institute (2020)
Zum Volltext
Mattes, Monika:
Digitale Ressourcen für Bildungshistoriker*innen - ein Überblick
Berlin : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2020)
Zum Volltext
Reimers, Bettina Irina:
Historische Porträtaufnahmen
Berlin : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2020)
Zum Volltext
Feldhoff, Tobias; Reh, Sabine; Klieme, Eckhard; Mattes, Monika; Wurster, Sebastian; Steinert, Brigitte; Dohrmann, Julia; Schmid, Christine:
Schulkulturen im Wandel - Potentiale und erste Erkenntnisse zur Untersuchung von Schulkulturen im Wandel
In: Ackeren, Isabell van; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Koller, Hans Christoph; Pfaff, Nicolle; Rotter, Caroline; Klein, Dominique; Salaschek, Ulrich (Hrsg.): Bewegungen Opladen : Budrich (2020) , 433-445
Zum Volltext
Titz, Cora (Hrsg.); Weber, Susanne (Hrsg.); Wagner, Hanna (Hrsg.); Ropeter, Anna (Hrsg.); Geyer, Sabrina (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.):
Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten
Stuttgart : Kohlhammer (2020) , 186
Schierbaum, Kristina; Kucharz, Diemut; Brandenburg, Janin; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus; Huschka, Sina Simone; Geyer, Sabrina; Lausecker, Alina; Lemmer, Rabea; Schulz, Petra:
TRIO - Gemeinsame Qualifizierung des Fachpersonals in Grundschule und Kindertagesstätte zu alltagsintegrierter sprachlicher Bildung und Sprachförderung in Kleingruppen
In: Titz, Cora; Weber, Susanne; Wagner, Hanna; Ropeter, Anna; Geyer, Sabrina; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten Stuttgart : Kohlhammer (2020) , 110-131
Lengfeld, Holger; Ordemann, Jessica:
Geschrumpft und verängstigt?
München : Roman Herzog Institut (2020) , 3-15
Zum Volltext
Abs, Hermann Josef (Hrsg.); Kuper, Harm (Hrsg.); Martini, Renate (Hrsg.):
Datenreport Erziehungswissenschaft 2020
Opladen : Budrich (2020) , 216
Zum Volltext
Kielblock, Stephan; Reinert, Martin; Gaiser, Johanna M.:
Die Entwicklung multiprofessioneller Kooperation an Ganztagsschulen aus der Perspektive von Expertinnen und Experten
In: Journal for Educational Research Online, 12 (2020) 1 , 47-66
Zum Volltext
Löwe, Denise:
Abituraufsätze des 19. und 20. Jahrhunderts als bildungshistorische Quellen
Berlin : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2020)
Zum Volltext
Visser, Linda; Kalmar, Julia; Linkersdörfer, Janosch; Görgen, Ruth; Rothe, Josefine; Hasselhorn, Marcus; Schulte-Körne, Gerd:
Comorbidities between specific learning disorders and psychopathology in elementary school children in Germany
In: Frontiers in Psychiatry, (2020) , 11:292
Zum Volltext
Weis, Mirjam; Doroganova, Anastasia; Hahnel, Carolin; Becker-Mrotzek, Michael; Lindauer, Thomas; Artelt, Cordula; Reiss, Kristina:
Aktueller Stand der Lesekompetenz in PISA 2018
In: Schulmanagement-Handbuch, (2020) 173 , 9-19
Tracey, Danielle; Morin, Alexander J. S.; Pekrun, Reinhard; Arens, A. Katrin; Murayama, Kou; Lichtenfeld, Stephanie; Frenzel, Anne C.; Goetz, Thomas; Maïano, Christophe:
Mathematics motivation in students with low cognitive ability
In: American Journal on Intellectual and Developmental Disabilities, 125 (2020) 2 , 125-147
Zum Volltext
Lehmann-Wermser, Andreas; Weishaupt, Horst; Konrad, Ute:
Musikunterricht in der Grundschule
Gütersloh : Bertelsmann Stiftung (2020) , 133
Zum Volltext
Zehner, Fabian; Kroehne, Ulf; Hahnel, Carolin; Goldhammer, Frank:
PISA reading
In: Psychological Test and Assessment Modeling, 62 (2020) 1 , 85-105
Zum Volltext
Maaz, Kai; Kühne, Stefan:
Flickenteppich Sekundarschulsystem? Eine Analyse der Schulstrukturen der 16 Länder
In: Pädagogik, 72 (2020) 2 , 43-48
Maaz, Kai:
Mehrgliedrigkeit versus Eingliedrigkeit - eine unnötige Debatte?
In: Lehren und Lernen, 46 (2020) 2 , 13-19
Weishaupt, Horst:
Sonderpädagogische Förderung im Schuljahr 2016/17 - Teil 3
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 25 (2020) 2 , 52-54
Zum Volltext
Weishaupt, Horst:
50 Jahre Grundschule in NRW
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 31 (2020) 2 , 36-40
Zum Volltext
Lehmann-Wermser, Andreas; Weishaupt, Horst:
Zur Situation des Musikunterrichts an den Grundschulen und zum zukünftigen Musiklehrkräftebedarf und -angebot für die Grundschule in Deutschland
In: Die Deutsche Schule, 112 (2020) 1 , 40-60
Weishaupt, Horst:
Sonderpädagogische Förderung im Schuljahr 2016/17 - Teil 2
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 25 (2020) 1 , 12-15
Zum Volltext
Heck, Tamara; Peters, Isabella; Mazarakis, Athanasios; Scherp, Ansgar; Blümel, Ina:
Open science practices in higher education
In: Education for Information, 36 (2020) 3 , 301-323
Zum Volltext
Hartmann, Ulrike; Ehm, Jan-Henning; Höltge, Lea; Hasselhorn, Marcus:
Unter welchen Bedingungen gelingt die Implementation eines Modellvorhabens zur Forderung der Schulbereitschaft in Kindertagesstatten?
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (2020) 1 , 62-80
Zum Volltext
Brisson, Brigitte Maria; Theis, Désirée:
Traditionelle Hausaufgaben oder integrierte Lernzeiten? Ein Vergleich der Erfahrungen und Leistungsentwicklungen von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Übungsformaten
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67 (2020) 4 , 294-312
Zum Volltext
Brisson, Brigitte M.; Hulleman, Chris S.; Häfner, Isabelle; Gaspard, Hanna; Flunger, Barbara; Dicke, Anna-Lena; Trautwein, Ulrich; Nagengast, Benjamin:
Who sticks to the instructions - and does it matter?
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (2020) 1 , 121-144
Zum Volltext
Arens, A. Katrin; Visser, Linda:
Personal peer victimization and ethnic peer victimization
In: Child Abuse & Neglect, 99 (2020) , 104250
Zum Volltext
He, Jia; Fischer, Jessica:
Differential associations of school practices with achievement and sense of belonging of immigrant and non-immigrant students
In: Journal of Applied Developmental Psychology, 67 (2020) , 101089
Zum Volltext
Pietsch, Marcus; Tulowitzki, Pierre; Hartig, Johannes:
Examining the effect of principal turnover on teaching quality
In: School Effectiveness and School Improvement, 31 (2020) 3 , 333-355
Zum Volltext
Theis, Désirée; Sauerwein, Markus; Fischer, Natalie:
Perceived quality of instruction
In: British Journal of Educational Psychology, 90 (2020) S1 , 176-192
Zum Volltext
Keyserlingk, Luise von; Becker, Michael; Jansen, Malte; Maaz, Kai:
Leaving the pond - choosing an ocean
In: Journal of Educational Psychology, 112 (2020) 4 , 751-764
Arens, A. Katrin; Helm, Friederike; Wolff, Fabian; Möller, Jens:
Social and dimensional comparisons in the formation of German students' language self-concepts
In: Journal of Experimental Education, 88 (2020) 2 , 245-264
Zum Volltext
Beißert, Hanna; Gönülta, Seçil; Mulvey, Kelly Lynn:
Social inclusion of refugee and native peers among adolescents
In: Journal of Research on Adolescence, 30 (2020) 1 , 219-233
Zum Volltext
Sauerwein, Markus; Heer, Jana:
Warum gibt es keine leistungssteigernden Effekte durch den Besuch von Ganztagsangeboten? Oder: Über die Paradoxie individueller Förderung
In: Zeitschrift für Pädagogik, 66 (2020) 1 , 77-100
Koehler, Friederike; Neubauer, Andreas B.:
From music making to affective well-being in everyday life
In: Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 14 (2020) 4 , 493-505
Zum Volltext
Engelhardt, Lena; Naumann, Johannes; Goldhammer, Frank; Frey, Andreas; Wenzel, S. Franziska C.; Hartig, Katja; Horz, Holger:
Convergent evidence for validity of a performance-based ICT skills test
In: European Journal of Psychological Assessment, 36 (2020) 2 , 269-279
Zum Volltext
Schmuck-Soldan, Steffen; Klieme, Eckhard; Reh, Sabine:
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
In: Erziehungswissenschaft, 30 (2019) 59 , 9-19
Zum Volltext
Reiss, Kristina (Hrsg.); Weis, Mirjam (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.):
PISA 2018: Grundbildung im internationalen Vergleich
Münster : Waxmann (2019)
Zum Volltext
Reiss, Kristina (Hrsg.); Weis, Mirjam (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.):
PISA 2018
Münster : Waxmann (2019)
Zum Volltext
Rose, Norman; Nagy, Gabriel; Nagengast, Benjamin; Frey, Andreas; Becker, Michael:
Modeling multiple item context effects with generalized linear mixed models
In: Frontiers in Developmental Psychology, (2019) , 10:248
Zum Volltext
Hoffmann, Lars; Stanat, Petra; Maaz, Kai; Klemm, Klaus:
Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an Schulen in privater und öffentlicher Trägerschaft
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 71 (2019) 3 , 385-408
Zum Volltext
Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Tetzner, Julia; Maaz, Kai; Köller, Olaf:
Childhood intelligence, family background, and gender as drivers of socioeconomic success
In: Developmental Psychology, 55 (2019) 10 , 2231-2248
Zum Volltext
Rauch, Dominique:
Mehrsprachigkeit - ein Problem?
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 34 (2019) , 125-142
Zum Volltext
Gogolin, Ingrid; Maaz, Kai:
Editorial "Migration und Bildungserfolg"
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 34 (2019) , 1-14
Zum Volltext
Konsortium der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (Hrsg.):
Individuelle Förderung
Frankfurt am Main : DIPF | LeibnizInstitut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2019)
Zum Volltext
Kroehne, Ulf; Buerger, Sarah; Hahnel, Carolin; Goldhammer, Frank:
Construct equivalence of PISA reading comprehension measured with paperbased and computerbased assessments
In: Educational Measurement, 38 (2019) 3 , 97-111
Zum Volltext
Goldhammer, Frank; Harrison, Scott; Bürger, Sarah; Kroehne, Ulf; Lüdtke, Oliver; Robitzsch, Alexander; Köller, Olaf; Heine, Jörg-Henrik; Mang, Julia:
Vertiefende Analysen zur Umstellung des Modus von Papier auf Computer
In: Reiss, Kristina; Weis, Mirjam; Klieme, Eckhard; Köller, Olaf (Hrsg.): PISA 2018 Münster : Waxmann (2019) , 163-186
Zum Volltext
Eickelmann, Birgit; Bos, Wilfried; Gerick, Julia; Goldhammer, Frank; Schaumburg, Heike; Schwippert, Knut; Senkbeil, Martin; Vahrenhold, Jan:
Anlage, Forschungsdesign und Durchführung der Studie ICILS 2018
In: Eickelmann, Birgit; Bos, Wilfried; Gerick, Julia; Goldhammer, Frank; Schaumburg, Heike; Schwippert, Knut; Senkbeil, Martin; Vahrenhold, Jan (Hrsg.): ICILS 2018 #Deutschland Münster : Waxmann (2019) , 33-77
Zum Volltext
Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Gerick, Julia (Hrsg.); Goldhammer, Frank (Hrsg.); Schaumburg, Heike (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Senkbeil, Martin (Hrsg.); Vahrenhold, Jan (Hrsg.):
ICILS 2018 #Deutschland
Münster : Waxmann (2019)
Zum Volltext
Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus; Schmiedek, Florian:
Analyzing the developmental relation of academic self-concept and achievement in elementary school children
In: Developmental Psychology, 55 (2019) 11 , 2336-2351
Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.):
Migration und Bildungserfolg
Wiesbaden : Springer VS (2019)
Brod, Garvin; Breitwieser, Jasmin:
Lighting the wick in the candle of learning
In: npj Science of Learning, (2019) , 4:17
Zum Volltext
Diel, Verena; Hasselhorn, Marcus:
Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale (Leibniz Education Research Network - LERN)
In: Erziehungswissenschaft, 30 (2019) 59 , 45-53
Zum Volltext
Rauschenbach, Thomas; Klieme, Eckhard:
"Der Rechtsanspruch muss zur Klärung der Profile von Ganztagsschulen beitragen"
In: DJI Impulse, (2019) 122 , 4-11
Zum Volltext
Ehm, Jan Henning; Brandenburg, Janin; Geyer, Sabrina; Huschka, Sina Simone; Lausecker, Alina; Lemmer, Rabea; Schierbaum, Kristina; Kucharz, Diemut; Schulz, Petra; Hasselhorn, Marcus:
Kooperation zwischen Grundschule und Kindertagesstätte
In: BiSS-Trägerkonsortium (Hrsg.): Projektatlas BiSS-Entwicklungsprojekte Köln : Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. (2019) , 19-25
Zum Volltext
Maaz, Kai; Dumont, Hanna:
Bildungserwerb nach sozialer Herkunft, Migrationshintergrund und Geschlecht
In: Köller, Olaf; Hasselhorn, Marcus; Hesse, Friedrich W.; Maaz, Kai; Schrader, Josef; Solga, Heike; Spieß, C. Katharina; Zimmer, Karin (Hrsg.): Das Bildungswesen in Deutschland Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2019) , 299-332
Füssel, Hans-Peter:
Der institutionelle Rahmen des Bildungswesens
In: Köller, Olaf; Hasselhorn, Marcus; Hesse, Friedrich W.; Maaz, Kai; Schrader, Josef; Solga, Heike; Spieß, C. Katharina; Zimmer, Karin (Hrsg.): Das Bildungswesen in Deutschland Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2019) , 85-130
Weis, Mirjam; Doroganova, Anastasia; Hahnel, Carolin; Becker-Mrotzek, Michael; Lindauer, Thomas; Artelt, Cordula; Reiss, Kristina:
Lesekompetenz in PISA 2018 - Ergebnisse in einer digitalen Welt
In: Reiss, Kristina; Weis, Mirjam; Klieme, Eckhard; Köller, Olaf (Hrsg.): PISA 2018 Münster : Waxmann (2019) , 47-80
Zum Volltext
Brücher-Albers, Carola; Hasselhorn, Marcus:
60 Jahre Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen
In: Report Psychologie, 44 (2019) 11/12 , 30-32
Lemmer, Rabea; Huschka, Sina; Geyer, Sabrina; Brandenburg, Janin; Ehm, Jan Henning; Lausecker, Alina; Schulz, Petra; Hasselhorn, Marcus:
Sind Fortbildungsmaßnahmen zu linguistisch fundierter Sprachförderung wirksam?
In: Frühe Bildung, 8 (2019) 4 , 181-186
Zum Volltext
Ludwig, Anja:
Nachlass Heinrich Deiters
Berlin : BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung / Archiv (2019)
Zum Volltext
Martini, Renate:
Promotionen und Habilitationen in den Fachdidaktiken seit 2014
Münster : Gesellschaft für Fachdidaktik (2019)
Zum Volltext
Mattes, Monika:
"Gastarbeiterinnen" in der Bundesrepublik Deutschland
Bonn : Bundeszentrale für politische Bildung (2019)
Zum Volltext
Drope, Tilman:
Die schulwahlbezogene Wettbewerbssituation
Berlin : Humboldt-Universität (2019)
Zum Volltext
Kenk, Martina:
Wissenschaftliche Vernetzung, Betreuung und Unterstützung in der Promotionsphase
Frankfurt am Main : Goethe-Universität (2019) , 325
Zum Volltext
Hausen, Joshua; Schmid, Christine; Wurster, Sebastian; Dohrmann, Julia; Feldhoff, Tobias; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Lenski, Anna:
Skalenhandbuch Schule im Wandel (SchiWa) - Vorstudie
Frankfurt am Main : Pedocs (2019) , 130
Zum Volltext
Pandarova, Irina; Schmidt, Torben; Hartig, Johannes; Boubekki, Ahcène; Jones, Roger Dale; Brefeld, Ulf:
Predicting the difficulty of exercise items for dynamic difficulty adaptation in adaptive language tutoring
In: International Journal of Artificial Intelligence in Education, 29 (2019) 3 , 342-367
Zum Volltext
Avenarius, Hermann; Hanschmann, Felix:
Schulrecht
Köln : Link (2019)
Idel, Till-Sebastian; Lütje-Klose, Birgit; Grüter, Sandra; Mettin, Carlotta; Meyer, Andrea; Neumann, Phillip; Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang:
Inklusion im Bremer Schulsystem
In: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus Münster : Waxmann (2019) , 121-161
Schräpler, Jörg-Peter; Weishaupt, Horst:
Grundschule und sozialräumliche Ungleichheit
In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 12 (2019) 2 , 415-437
Zum Volltext
Rettinger, Tanja; Feldhoff, Tobias; Wurster, Sebastian:
Innerschulische Verarbeitung und Verwendung von Inspektionsergebnissen
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 24 (2019) 4 , 114-116
Zum Volltext
Weishaupt, Horst:
Zur Situation sonderpädagogischer Förderung in Hessen im Schuljahr 2016/17
In: Die Deutsche Schule. Beiheft, 14 (2019) , 251-267
Zum Volltext
Fickermann, Detlef (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.):
Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik
Münster : Waxmann (2019) , 267
Zum Volltext
Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Nachfrageunterschiede zwischen weiterführenden Schulen und Zusammenhänge mit der Zusammensetzung der Schülerschaft
In: Die Deutsche Schule. Beiheft, 14 (2019) , 197-214
Zum Volltext
Artelt, Cordula; Bug, Mathias; Kleinert, Corinna; Maaz, Kai; Runge, Thomas:
Nutzungspotenziale amtlicher Statistik in der Bildungsforschung
In: Die Deutsche Schule. Beiheft, 14 (2019) , 21-37
Zum Volltext
Tetzner, Julia; Becker, Michael:
Why are you so optimistic? Effects of sociodemographic factors, individual experiences and peer characteristics on optimism in early adolescents
In: Journal of Personality, 87 (2019) 3 , 661-675
Zum Volltext
Hopf, Andrea; Kielblock, Stephan; Stecher, Ludwig:
Die veränderte Lehrerrolle in Ganztagsschulen
In: Steinhäuser, Henry; Zierer, Klaus; Zöller, Arnulf (Hrsg.): Portfolio Ganztagsschule Baltmannsweiler : Schneider-Verlag Hohengehren (2019) , 191-196
Konsortium der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG):
Ganztagsschule 2017/2018
Frankfurt am Main : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2019)
Zum Volltext
Kroehne, Ulf; Hahnel, Carolin; Goldhammer, Frank:
Invariance of the response processes between gender and modes in an assessment of reading
In: Frontiers in Applied Mathematics and Statistics, (2019) , 5:2
Zum Volltext
Becker, Michael (Hrsg.); Brose, Anette (Hrsg.); Camehl, Georg (Hrsg.); Graeber, Daniel (Hrsg.); Huebener, Mathias (Hrsg.); von Keyserlingk, Luise (Hrsg.); Krekel, Christian (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.); Marcus, Jan (Hrsg.); Margaryan, Shushanik (Hrsg.); Möwisch, Dave (Hrsg.); Paul, Annemarie (Hrsg.); Peter, Frauke (Hrsg.); Schmiedek, Florian (Hrsg.); Schnitzlein, Daniel (Hrsg.); Schupp, Jürgen (Hrsg.); Siedler, Thomas (Hrsg.); Spieß, C. Katharina (Hrsg.):
Nicht-monetäre Erträge von Bildung in den Bereichen Gesundheit, nicht-kognitive Fähigkeiten sowie gesellschaftliche und politische Partizipation
Berlin : Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (2019) , 75
Zum Volltext
Neumann, Marko; Böse, Susanne; Maaz, Kai:
Förderung von Schulen in herausfordernder Lage
In: Schulmanagement, 50 (2019) 3 , 27-29
Schmidt, Andrea; Dirk, Judith; Schmiedek, Florian:
The importance of peer relatedness at school for affective wellbeing in children
In: Social Development, 28 (2019) 4 , 873-892
Zum Volltext
Reh, Sabine; Scholz, Joachim:
Seminare um 1800
In: Degeling, Maria; Franken, Nadine; Freund, Stefan; Greiten, Silvia; Neuhaus, Daniela; Schellenbach-Zell, Judith (Hrsg.): Herausforderung Kohärenz Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2019) , 65-80
Zum Volltext
Engelhardt, Lena; Goldhammer, Frank:
Validating test score interpretations using time information
In: Frontiers in Psychology - Quantitative Psychology and Measurement, (2019) , 10:1131
Zum Volltext
Zehner, Fabian; Weis, Mirjam; Vogel, Freydis; Leutner, Detlev; Reiss, Kristina:
Kollaboratives Problemlösen in PISA 2015
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 3 , 617-646
Zum Volltext
Fischer, Jessica; Praetorius, Anna-Katharina; Klieme, Eckhard:
The impact of linguistic similarity on cross-cultural comparability of students' perceptions of teaching quality
In: Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 31 (2019) 2 , 201-220
Zum Volltext
Hahnel, Carolin; Kroehne, Ulf; Goldhammer, Frank; Schoor, Cornelia; Mahlow, Nina; Artelt, Cordula:
Validating process variables of sourcing in an assessment of multiple document comprehension
In: British Journal of Educational Psychology, 89 (2019) 3 , 524-537
Zum Volltext
Grützmacher, Luisa; Raufelder, Diana:
Das reziproke Zusammenspiel von Stresserleben, sozialen Beziehungen mit Peers und Lehrkräften und schulischer Leistung im Verlauf von früher zu mittlerer Adoleszenz
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66 (2019) 2 , 118-130
Zum Volltext
Weishaupt, Horst:
Praxisnahe Schulforschung
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 24 (2019) 3 , 81-82
Zum Volltext
Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Anwahlverhalten und Akzeptanz im zweigliedrigen Bremer Sekundarschulsystem
In: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus Münster : Waxmann (2019) , 25-60
Feldhoff, Tobias; Wurster, Sebastian; Rettinger, Tanja; Hausen, Joshua; Neumann, Marko:
Steuerung und Qualitätsentwicklung im Bremer Schulsystem
In: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus Münster : Waxmann (2019) , 177-216
Dumont, Hanna; Klinge, Denise; Maaz, Kai:
The many (subtle) ways parents game the system
In: Sociology of Education, 92 (2019) 2 , 199-228
Zum Volltext
Möwisch, Dave; Schmiedek, Florian; Richter, David; Brose, Annette:
Capturing affective wellbeing in daily life with the day reconstruction method
In: Journal of Happiness Studies, 20 (2019) 2 , 641-663
Zum Volltext
Sauerwein, Markus; Lossen, Karin; Klieme, Eckhard:
Ganztagsschulausbau in Bremen im Kontext der Schulreform
In: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebsatian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marco; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowsky, Stephan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im Empirischen Fokus Münster : Waxmann (2019) , 163-176
Böse, Susanne; Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen:
Bereit für Veränderungen?
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66 (2019) 1 , 51-68
Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan:
Zentrale Befunde und Empfehlungen
In: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus Münster : Waxmann (2019) , 217-228
Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra:
Schwerpunkte und Fragestellungen der Expertise im Kontext der Bremer Schulreform
In: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus Münster : Waxmann (2019) , 15-23
Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra:
Auftrag und Arbeitsweise der Expertengruppe
In: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus Münster : Waxmann (2019) , 11-13
Maaz, Kai (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Lütje-Klose, Birgit (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.); Neumann, Marko (Hrsg.); Bachsleitner, Anna (Hrsg.); Lühe, Josefine (Hrsg.); Schipolowski, Stefan (Hrsg.):
Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus
Münster : Waxmann (2019) , 240
Schneider, Kerstin; Makles, Anna M.; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan; Weirich, Sebastian; Becker, Benjamin; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Die Entwicklung soziokultureller Disparitäten im Kontext der Bremer Schulreform
In: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus Münster : Waxmann (2019) , 97-119
Makles, Anna M.; Schneider, Kerstin; Lühe, Josefine; Bachsleitner, Anna; Neumann, Marko:
Bildungsbeteiligung, -verläufe und -abschlüsse vor und nach der Bremer Schulreform
In: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus Münster : Waxmann (2019) , 61-81
von Keyserlingk, Luise; Becker, Michael; Jansen, Malte:
Academic self-concept during the transition to upper secondary school
In: Contemporary Educational Psychology, 56 (2019) , 152-160
Gaiser, Johanna M.; Kielblock, Stephan:
Von Hausaufgaben zu rhythmisierten Lernzeiten
In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 9 (2019) 2 , 159-175
Zum Volltext
Kühne, Stefan; Maaz, Kai; Mank, Svenja; Ordemann, Jessica; Schulz, Stefan M.:
Bildung in Sachsen im Spiegel der Nationalen Bildungsberichterstattung 2018
Frankfurt am Main : DIPF | LeibnizInstitut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2019) , 43
Zum Volltext
Naumann, Alexander; Rieser, Svenja; Musow, Stephanie; Hochweber, Jan; Hartig, Johannes:
Sensitivity of test items to teaching quality
In: Learning and Instruction, 60 (2019) , 41-53
Zum Volltext
Ziehm, Jeanette (Hrsg.); Voet Cornelli, Barbara (Hrsg.); Menzel, Birgit (Hrsg.); Goßmann, Martina (Hrsg.):
Schule migrationssensibel gestalten
Weinheim : Beltz (2019)
Sauerwein, Markus N.:
Qualität in Unterricht und von Angeboten an Ganztagsschulen
In: sozialmagazin, 44 (2019) 1 , 67-75
Zum Volltext
Lonnemann, Jan; Li, Su; Zhao, Pei; Linkersdörfer, Janosch; Lindberg, Sven; Hasselhorn, Marcus; Yan, Song:
Differences in counting skills between Chinese and German children are accompanied by differences in processing of approximate numerical magnitude information
In: Frontiers in Psychology, 9 (2019) , 2656
Zum Volltext
Weishaupt, Horst; Kratz, Gerrit; Kissel, Esther:
2. Bildungsbericht der Stadt Rodgau
Rodgau : Stadt Rodgau (2019) , 95
Basikow, Ursula:
Autographensammlung der Deutschen Lehrerbücherei
Berlin : Archiv der BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (2019)
Zum Volltext
Titz, Cora (Hrsg.); Geyer, Sabrina (Hrsg.); Ropeter, Anna (Hrsg.); Wagner, Hanna (Hrsg.); Weber, Susanne (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.):
Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung: Praxiserfahrungen
Stuttgart : Kohlhammer (2019) , 174
Marsh, Herbert W.; Pekrun, Reinhard; Parker, Philip D.; Murayama, Kou; Guo, Jiesi; Dicke, Theresa; Arens, A. Katrin:
The murky distinction between self-concept and self-efficacy
In: Journal of Educational Psychology, 111 (2019) 2 , 331-353
Zum Volltext
Zunker, Nicky; Neumann, Marko; Maaz, Kai:
Schulwahl in Berlin
In: Schulmanagement, 50 (2019) 1 , 23-25
Zum Volltext
Steinert, Brigitte; Dohrmann, Julia; Schmid, Christine:
Lehrerkooperation, Unterrichtsqualität und fachliche und überfachliche Ergebnisse von Schüler*innen in Englisch und Mathematik
In: Zeitschrift für Pädagogik, 65 (2019) 1 , 40-55
Achmetli, Kay; Schukajlow, Stanislaw; Rakoczy, Katrin:
Multiple solutions for real-world problems and students' procedural and conceptual knowledge
In: International Journal of Science and Mathematics Education, 17 (2019) 8 , 1605-1625
Zum Volltext
Käfer, Julia; Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike:
The significance of dealing with mistakes for student achievement and motivation
In: European Journal of Psychology of Education, 34 (2019) 4 , 731-753
Zum Volltext
Bucher, Alica; Neubauer, Andreas B.; Voss, Andreas; Oetzbach, Carolin:
Together is better
In: Journal of Happiness Studies, 20 (2019) 8 , 2445-2469
Zum Volltext
Schmidt, Laura I.; Scheiter, Fabian; Neubauer, Andreas B.; Sieverding, Monika:
Anforderungen, Entscheidungsfreiräume und Stress im Studium
In: Diagnostica, 65 (2019) 2 , 63-74
Zum Volltext
Lonnemann, Jan; Muller, Christian; Buttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus:
The influence of visual-spatial skills on the association between processing of nonsymbolic numerical magnitude and number word sequence skills
In: Journal of Experimental Child Psychology, 178 (2019) , 184-197
Zum Volltext
Schukajlow, Stanislaw; Achmetli, Kay; Rakoczy, Katrin:
Does constructing multiple solutions for real-world problems affect self-efficacy
In: Educational Studies in Mathematics, 100 (2019) 1 , 43-60
Zum Volltext
Arens, A. Katrin; Niepel, Christoph:
School attitude and perceived teacher acceptance
In: British Journal of Educational Psychology, 89 (2019) 4 , 689-706
Zum Volltext
Schmitterer, Alexandra M. A.; Schroeder, Sascha:
Effects of reading and spelling predictors before and after school entry
In: Learning and Instruction, 59 (2019) , 46-53
Zum Volltext
Arens, A. Katrin; Schmidt, Isabelle; Preckel, Franzis:
Longitudinal relations among self-concept, intrinsic value, and attainment value across secondary school years in three academic domains
In: Journal of Educational Psychology, 111 (2019) 4 , 663-684
Zum Volltext
Zehner, Fabian; Goldhammer, Frank; Lubaway, Emily; Sälzer, Christine:
Unattended consequences
In: Education Inquiry, 10 (2019) 1 , 34-55
Zum Volltext
Sauerwein, Markus:
Partizipation in der Ganztagsschule - vertiefende Analysen
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 2 , 435-459
Zum Volltext
Rakoczy, Katrin; Pinger, Petra; Hochweber, Jan; Klieme, Eckhard; Schütze, Birgit; Besser, Michael:
Formative assessment in mathematics
In: Learning and Instruction, 60 (2019) , 154-165
Zum Volltext
Höltge, Lea; Ehm, Jan-Henning; Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus:
Teachers' self-efficacy beliefs regarding assessment and promotion of school-relevant skills of preschool children
In: Early Child Development and Care, 189 (2019) 2 , 339-351
Zum Volltext
Köller, Olaf (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Hesse, Friedrich W. (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.); Schrader, Josef (Hrsg.); Solga, Heike (Hrsg.); Spieß, C. Katharina (Hrsg.); Zimmer, Karin (Hrsg.):
Das Bildungswesen in Deutschland
Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2019) , 943
Hasselhorn, Marcus; Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard:
Individuelle Förderung
In: Köller, Olaf; Hasselhorn, Marcus; Hesse, Friedrich W.; Maaz, Kai; Schrader, Josef; Solga, Heike; Spieß, C. Katharina; Zimmer, Karin (Hrsg.): Das Bildungswesen in Deutschland Bad Heilbrunn : UTB/Klinkhardt (2019) , 375-401
Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard; Stanat, Petra:
Bildungsmonitoring und Qualitätssicherung
In: Köller, Olaf; Hasselhorn, Marcus; Hesse, Friedrich W.; Maaz, Kai; Schrader, Josef; Solga, Heike; Spieß, C. Katharina; Zimmer, Karin (Hrsg.): Das Bildungswesen in Deutschland Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2019) , 263-298
 

Achtung!
Es werden immer nur die markierten Treffer der aktuellen Seite angezeigt oder exportiert

Markierte Treffer dieser Seite exportieren

Zu exportierende Felder:
 
zu exportierendes Format: