Trefferliste für Suchanfragen

Ihre Abfrage:

(Schlagwörter: QUALITATIVE_FORSCHUNG )


Treffer pro Seite

 

1-70 von 70
 
Maaz, Kai; Feldhoff, Tobias; Rettinger, Tanja; Radisch, Falk; Arndt, Mona; Habeck, Larissa; Jude, Nina; Kriegbaum, Katharina; Kielblock, Stephan; Maag Merki, Katharina; Wüst, Olivia; Suter, Francesca; Wullschleger, Andrea; Brauckmann-Sajkiewcz, Stefan:
S-CLEVER - Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen
Mainz : S-CLEVER-Konsortium (2021)
Zum Volltext
Maaz, Kai; Feldhoff, Tobias; Rettinger, Tanja; Radisch, Falk; Arndt, Mona; Habeck, Larissa; Jude, Nina; Kriegbaum, Katharina; Kielblock, Stephan; Maag Merki, Katharina; Wüst, Olivia; Suter, Francesca; Wullschleger, Andrea; Brauckmann-Sajkiewcz, Stefan:
S-CLEVER - Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen: Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für die Schweiz
Mainz : S-CLEVER-Konsortium (2021)
Zum Volltext
Feldhoff, Tobias; Rettinger, Tanja; Radisch, Falk; Arndt, Mona; Habeck, Larissa; Jude, Nina; Kriegbaum, Katharina; Maaz, Kai; Kielblock, Stephan; Maag Merki, Katharina; Wüst, Olivia; Suter, Francesca; Wullschleger, Andrea; Brauckmann-Sajkiewicz, Stefan:
S-CLEVER - Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen: Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für Österreich
Mainz : S-CLEVER-Konsortium (2021)
Zum Volltext
Hartmann, Ulrike; Kindlinger, Marcus; Trempler, Kati:
Integrating information from multiple texts relates to pre-service teachers' epistemic products for reflective teaching practice.
In: Teaching and Teacher Education, 97 (2021) 1 , 103205
Zum Volltext
Trempler, Kati; Hartmann, Ulrike:
Wie setzen sich angehende Lehrkrafte mit padagogischen Situationen auseinander?
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (2020) 5 , 1053-1077
Zum Volltext
Mackowiak, Katja (Hrsg.); Beckerle, Christine (Hrsg.); Gentrup, Sarah (Hrsg.); Titz, Cora (Hrsg.):
Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung
Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2020) , 159
Zum Volltext
Jivet, Ioana; Scheffel, Maren; Schmitz, Marcel; Robbers, Stefan; Specht, Marcus; Drachsler, Hendrik:
From students with love
In: The Internet and Higher Education, 47 (2020) , 100758
Zum Volltext
Moroni, Sandra; Dumont, Hanna:
"Mensch, jetzt begreif es doch endlich mal!"
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67 (2020) 4 , 262-278
Zum Volltext
Hocker, Julian; Bipat, Taryn; Zachry, Mark; McDonald, David W.:
Sharing your coding schemas
In: Association for Computing Machinery (Hrsg.): OpenSym 2020 New York, NY : Association for Computing Machinery (2020) , 1-10
Zum Volltext
Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc:
Participatory design for ontologies
In: Aslib Journal of Information Management, 72 (2020) 4 , 671-685
Zum Volltext
Schindler, Christoph; Veja, Cornelia; Hocker, Julian; Kminek, Helge; Meier, Michael:
Collaborative open analysis in a qualitative research environment
In: Education for Information, 36 (2020) 3 , 247-261
Zum Volltext
Kielblock, Stephan; Reinert, Martin; Gaiser, Johanna M.:
Die Entwicklung multiprofessioneller Kooperation an Ganztagsschulen aus der Perspektive von Expertinnen und Experten
In: Journal for Educational Research Online, 12 (2020) 1 , 47-66
Zum Volltext
Heck, Tamara; Brimioulle, Patrick:
Experiencing open practices - a qualitative long-term study among early career educational researchers
In: Havemann, Johanna; Heck, Tamara; Schmalz, Xenia; Schwarzkopf, Christopher; Steinhardt, Isabel (Hrsg.): Proceedings of Open Practices in Education (OPINE) - Research Symposium, Frankfurt am Main, Germany, 14-15 November 2019 Meyrin : CERN (2019) , 1-6
Zum Volltext
Drope, Tilman:
Die schulwahlbezogene Wettbewerbssituation
Berlin : Humboldt-Universität (2019)
Zum Volltext
Scheffel, Maren; Tsai, Yi-Shan; Gaševic, Dragan; Drachsler, Hendrik:
Policy matters
In: Scheffel, Maren; Broisin, Julien; Pammer-Schindler, Viktoria; Ioannou, Andri; Schneider, Jan (Hrsg.): Transforming learning with meaningful technologies Cham : Springer (2019) , 510-524
Zum Volltext
Idel, Till-Sebastian; Lütje-Klose, Birgit; Grüter, Sandra; Mettin, Carlotta; Meyer, Andrea; Neumann, Phillip; Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang:
Inklusion im Bremer Schulsystem
In: Maaz, Kai; Hasselhorn, Marcus; Idel, Till-Sebastian; Klieme, Eckhard; Lütje-Klose, Birgit; Stanat, Petra; Neumann, Marko; Bachsleitner, Anna; Lühe, Josefine; Schipolowski, Stefan (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus Münster : Waxmann (2019) , 121-161
Hocker, Julian; Veja, Cornelia; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc:
Establishing semantic research graphs in humanities' research practice
In: Draude, Claude; Lange, Martin; Sick, Bernhard (Hrsg.): INFORMATIK 2019 - 50 Jahre Gesellschaft für Informatik Bonn : Gesellschaft für Informatik (2019) , 169-174
Zum Volltext
Gaiser, Johanna M.; Kielblock, Stephan:
Von Hausaufgaben zu rhythmisierten Lernzeiten
In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 9 (2019) 2 , 159-175
Zum Volltext
Bambey, Doris; Meyermann, Alexia; Porzelt, Maike; Rittberger, Marc:
Bereitstellung und Nachnutzung qualitativer Daten in der Bildungsforschung
Berlin : RatSWD (2018) , 59-68
Zum Volltext
Upsing, Britta; Rittberger, Marc:
The translator's perspective on translation quality control processes for international large-scale assessment studies
In: Translation & Interpreting, 10 (2018) 2 , 55-72
Zum Volltext
Hartmann, Ulrike; Decristan, Jasmin:
Brokering activities and learning mechanisms at the boundary of educational research and school practice
In: Teaching and Teacher Education, 74 (2018) , 114-124
Zum Volltext
Upsing, Britta:
Lokalisierung in internationalen Bildungsvergleichsstudien aus informationswissenschaftlicher Sicht
Hildesheim : Universität Hildesheim (2017)
Zum Volltext
Bambey, Doris; Meyermann, Alexia; Porzelt, Maike:
Potentiale der Sekundärforschung von qualitativen Daten - ein Workshopbericht
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2017)
Zum Volltext
Daxenberger, Johannes; Habernal, Ivan; Stab, Christian; Gurevych, Iryna:
What is the essence of a claim? Cross-domain claim identification
In: Association for Computational Linguistics (Hrsg.): The Conference on Empirical Methods in Natural Language Processing (EMNLP 2017) Stroudsburg, PA : Association for Computational Linguistics (2017) , 2045-2056
Zum Volltext
Veja, Cornelia-Flavia; Kminek, Helge; Sticht, Kendra; Schindler, Christoph:
SMW based VRE for addressing multi-layered data analysis
In: Association for Computing Machinery (Hrsg.): Proceedings of the 13th International Symposium on Open Collaboration New York, NY : Association for Computing Machinery (2017) , A10
Zum Volltext
Vorndran, Angela:
Informationsbedarf und Informationsnutzung bei der Suche nach unterrichtsrelevanter Information im Internet
Hildesheim : Universität Hildesheim (2017) , 394
Zum Volltext
Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Vorndran, Angela:
Facing epistemological diversity in digital humanities
In: Universität Regenburg (Hrsg.): Information science and the digital humanities Regensburg : Universität Regensburg (2017) , 8-9
Zum Volltext
Hocker, Julian:
Visualization for text mining in the digital humanities
In: Gäda, Maria;Trkulja, Violeta;Petras, Vivien (Hrsg.): Everything changes, everything stays the same? Understanding information spaces Glückstadt : Hülsbusch (2017) , 308-314
Zum Volltext
Schastak, Martin; Reitenbach, Valentina; Rauch, Dominique; Decristan, Jasmin:
Türkisch-deutsch bilinguale Interaktion beim Peer-Learning in der Grundschule
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20 (2017) 2 , 213-235
Benitez, Isabel; He, Jia; van de Vijver, Fons J. R.; Padilla, José-Luis:
Linking extreme response style to response processes
In: International Journal of Psychology, 51 (2016) 6 , 464-473
Schindler, Christoph; Ell, Basil:
Linking qualitative and quantitative research by thin descriptions through semantic graphs
In: Maciej Eder; Jan Rybicki (Hrsg.): Digital Humanities 2016 Krakau : Jagiellonian University & Pedagogical University (2016) , 672-674
Zum Volltext
Ebel, Thomas; Meyermann, Alexia:
Hinweise zur Anonymisierung von quantitativen Daten
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2015)
Zum Volltext
Fischer, Natalie; Rabenstein, Kerstin:
Methodische Zugänge der Ganztagsschulforschung
In: Hascher, Tina;Idel, Till-Sebastian;Reh, Sabine;Thole, Werner;Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag Opladen : Budrich (2015) , 171-196
Reinhold, Anke:
Forschungsdaten in der videobasierten Unterrichtsforschung
Glückstadt : Hülsbusch (2015) , 275
Gebel, Tobias; Grenzer, Matthis; Kreusch, Julia; Liebig, Stefan; Schuster, Heidi; Tscherwinka, Ralf; Watteler, Oliver; Witzel, Andreas:
Verboten ist, was nicht ausdrücklich erlaubt ist
In: Forum qualitative Sozialforschung, 16 (2015) 2 , 1-22
Zum Volltext
Keil, Stefan; Böhm, Peter; Rittberger, Marc:
Qualitative web analytics
In: Pehar, Franjo; Schlögl, Christian; Wolff, Christian (Hrsg.): Re:inventing Information Science in the networked society Glückstadt : Hülsbusch (2015) , 252-263
Zum Volltext
Meyermann, Alexia:
Rechtliche und ethische Aspekte der Datenproduktion und Datennachnutzung
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Zum Volltext
Meyermann, Alexia; Porzelt, Maike:
Hinweise zur Anonymisierung qualitativer Daten
Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2014)
Zum Volltext
Bittner, Martin:
Lebensentwürfe von Jugendlichen
In: Löw, Martina (Hrsg.): Vielfalt und Zusammenhalt Frankfurt am Main : Campus (2014) , auf CD-ROM
Grünkorn, Juliane:
Modellkompetenz im Biologieunterricht
Berlin : Hochschulschriftenstelle FU Berlin (2014) , 298
Zum Volltext
Brauckmann, Stefan:
Zwischen erweiterten Rechten und Pflichten
In: Schulmanagement, 18 (2014) 3 , 22-24
Liebig, Stefan; Gebel, Tobias; Grenzer, Matthis; Kreusch, Julia; Schuster, Heidi; Tscherwinka, Ralf; Witzel, Andreas:
Datenschutzrechtliche Anforderungen bei der Generierung und Archivierung qualitativer Interviewdaten
Berlin : Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (2014)
Zum Volltext
Ell, Basil; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc:
Semantically enhanced interactions between heterogeneous data life-cycles
In: Garoufallou, Emmanouel; Greenberg, Jane (Hrsg.): Metadata and Semantics Research Heidelberg : Springer Verlag (2013) , 277-288
Zum Volltext
Fritzsche, Bettina; Wagner-Willi, Monika:
Ethnografie und Videografie in praxeologischer Perspektive
In: Loos, Peter; Nohl, Arnd-Michael; Przyborski, Aglaja; Schäffer, Burkhard (Hrsg.): Dokumentarische Methode Opladen : Verlag Barbara Budrich (2013) , 268-283
Kratzmann, Jens; Smidt, Wilfried; Pohlmann-Rother, Sanna; Kuger, Susanne:
Interkulturelle Orientierungen und pädagogische Prozesse im Kindergarten
In: Faust, Gabriele (Hrsg.): Einschulung Münster : Waxmann (2013) , 97-110
Bambey, Doris; Rittberger, Marc:
Das Forschungsdatenzentrum (FDZ) Bildung des DIPF
In: Huschka,Denis; Knoblauch, Hubert; Oellers, Claudia; Solga, Heike (Hrsg.): Forschungsinfrastrukturen für die qualitative Sozialforschung Berlin : SCIVERO Verlag (2013) , 63-71
Zum Volltext
Martini, Renate; Kühnlenz, Axel:
Linktipps zum Thema "Quantitative und qualitative Unterrichtsforschung - Gemeinsamkeiten und Grenzen"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 3 , 381-399
Zum Volltext
Reh, Sabine; Rabenstein, Kerstin:
Die soziale Konstitution des Unterrichts in pädagogischen Praktiken und die Potentiale qualitativer Unterrichtsforschung
In: Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 3 , 291-307
Helsper, Werner; Klieme, Eckhard:
Quantitative und qualitative Unterrichtsforschung - eine Sondierung
In: Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 3 , 283-290
Reh, Sabine; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin:
Transformation der Schule - praxistheoretisch gesehen
In: Rürup, Matthias; Bormann, Inka (Hrsg.): Innovationen im Bildungswesen Wiesbaden : Springer VS (2013) , 249-265
Zum Volltext
Bambey, Doris:
The Research Data Centre for Education (FDZ Bildung)
In: Schmollers Jahrbuch. Zeitschrift für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, 132 (2012) 4 , 661-670
Zum Volltext
Reh, Sabine:
Mit der Videokamera beobachten
In: Boer, Heike de; Reh, Sabine (Hrsg.): Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen Wiesbaden : Springer VS (2012) , 151-169
Boer, Heike de (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.):
Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen
Wiesbaden : Springer VS (2012) , 311
Reh, Sabine; Ricken, Norbert:
Das Konzept der Adressierung. Zur Methodologie einer qualitativ-empirischen Erforschung von Subjektivation
In: Miethe, Ingrid; Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie Opladen : Budrich (2012) , 35-56
Brauckmann, Stefan:
Entre droits et devoirs élargis
In: Revue Internationale d'Education, (2012) 60 , 93-104
Oerke, Britta:
Auseinandersetzung der Lehrpersonen mit der Einführung des Zentralabiturs: Stages of Concern
In: Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Zentralabitur Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2012) , 207-236
Weishaupt, Horst; Koller, Hans-Christoph:
Forschungsprozess
In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2012) , 409-410
Bambey, Doris; Reinhold, Anke; Rittberger, Marc:
Pädagogik und Erziehungswissenschaft
In: Neuroth, Heike; Strathmann, Stefan; Oßwald, Achim; Scheffel, Regine; Klump, Jens; Ludwig, Jens (Hrsg.): Langzeitarchivierung von Forschungsdaten Boizenburg : Hülsbusch (2012) , 111-135
Zum Volltext
Göbel, Kerstin; Hartig, Johannes; Rauch, Dominique:
Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 16 (2011) 2 , 1-5
Zum Volltext
Hertel, Silke; Klieme, Eckhard:
Bildungspsychologie auf der Makroebene: Das Gesamtsystem im Fokus
In: Spiel, Christiane; Schober, Barbara; Wagner, Petra; Reimann, Ralph (Hrsg.): Bildungspsychologie Göttingen : Verl. für Psychologie Hogrefe (2010) , 416-432
Hertel, Silke; Klieme, Eckhard:
Handlungsebene: Makroebene.
In: Spiel, Christiane; Reimann, Ralpf; Schober, Barbara & Wagner, Petra (Hrsg.): Bildungspsychologie Göttingen [u.a.] : Hogrefe (2010) , S. 416-432
Dedering, Kathrin:
Entscheidungsfindung in Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
In: Altrichter, Herbert; Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2010) , 63-80
Hartmann, Ulrike; Martens, M.; Sauer, Michael; Hasselhorn, Marcus:
Understanding historical understanding:
In: Martens, M.; Hartmann, Ulrike; Sauer, Michael & Hasselhorn, Marcus (Eds.): Interpersonal understanding in historical contexts Rotterdam : Sense Publishers (2009) , S. 137-146
Martens, M. (Hrsg.); Hartmann, Ulrike (Hrsg.); Sauer, Michael (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.):
Interpersonal understanding in historical contexts.
Rotterdam : Sense Publishers (2009) , 160 S.
Dedering, Kathrin:
Evidence-based education policy: Lip service or common practice? Empirical findings from Germany.
In: European Educational Research Journal, 8 (2009) 4 , S. 484-496
Zum Volltext
Ittel, Angela (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Merkens, Hans (Hrsg.); Zinnecker, Jürgen (Hrsg.):
Jahrbuch Jugendforschung. 7. Ausg. 2007.
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2008) , 436 S.
Döbert, Hans:
Zur Steuerung von Schulsystemen.
In: Hofmann, Franz u.a. (Hrsg.): Qualitative und quantitative Aspekte Münster i.W. : Waxmann (2008) , S. 299-320
Bamberg, Sebastian (Hrsg.); Martens, Thomas (Hrsg.):
Methoden in der Umweltpsychologie.
In: Umweltpsychologie, 11 (2007) 2 , 164
Rürup, Matthias; Heinrich, Martin:
Schulen unter Zugzwang.
In: Altrichter, Herbert u.a. (Hrsg.): Educational Governance : Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss. (2007) , S. 157-183
Stecher, Ludwig:
Quantitative und qualitative Auswahlverfahren.
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 25 (2005) 4 , S. 440-448
 

Achtung!
Es werden immer nur die markierten Treffer der aktuellen Seite angezeigt oder exportiert

Markierte Treffer dieser Seite exportieren

Zu exportierende Felder:
 
zu exportierendes Format: