Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Institute

Dr. Annabell Daniel

Academic Staff

School Structure and Reforms

Educational Governance

Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt am Main

+49 (0)69-24708-383

ZGFuaWVsQGRpcGYuZGU=

Projects

Publications

Selected Publications

  • Neugebauer, M., Heublein, U., & Daniel, A. (2019). Studienabbruch in Deutschland: Ausmaß, Ursachen, Folgen, Präventionsmöglichkeiten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22, 1025–1046.
  • Daniel, A., Neugebauer, M., & Watermann, R. (2019). Studienabbruch und Einstellungschancen auf dem Ausbildungsmarkt: Ein faktorieller Survey mit Arbeitgeber/innen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22, 1147–1174.
  • Daniel, A., & Watermann, R. (2018). The role of perceived benefits, costs and probability of success in students’ plans for higher education. A quasi-experimental test of rational choice theory. European Sociological Review, 34, 539–553.
  • Daniel, A., Watermann, R., & Maaz, K. (2018). Sind studienbezogene Kosten-Nutzen-Abwägungen veränderbar? Die Effektivität einer schulischen Intervention zur Verringerung sozialer Ungleichheiten beim Hochschulzugang. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21, 535–563.
  • Watermann, R., Daniel, A., & Maaz, K. (2014). Primäre und sekundäre Disparitäten des Hochschulzugangs: Erklärungsmodelle, Datengrundlagen und Entwicklungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24, 233–261.
last modified Nov 25, 2020