-
-
Autor*innen: Hansen, Jan; Rensing, Christoph; Hermann, Oliver; Drachsler, Hendrik
Titel: Verhaltenskodex für Trusted Learning Analytics. Entwurf für die Hessischen Hochschulen
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt am Main ; Innovationsforum (Trusted) Learning Analytics, 2020 (Innovationsforum Trusted Learning Analytics (Hrsg.): Verhaltenskodex für Trusted Learning Analytics: Entwurf für die Hessischen Hochschulen)
URN: urn:nbn:de:0111-dipfdocs-189038
URL: http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18903/pdf/Hansen_Rensing_Herrmann_Drachsler_2020_Verhaltenskodex_Trusted_Learning_Analytics_A.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache: Deutsch
Abstract: Dieser Entwurf eines Verhaltenskodex richtet sich an Hochschulen, die mittels Learning Analytics die Qualität des Lernens und Lehrens verbessern wollen. Der Kodex kann als Vorlage zur Erstellung von organisationsspezifischen Verhaltenskodizes dienen. Er sollte an Hochschulen, die Learning
Analytics einführen wollen, durch Konsultationen mit allen Interessengruppen überprüft und an die Ziele sowie die bestehende Praxis innerhalb der jeweiligen Hochschulen angepasst werden. Der Kodex wurde auf Grundlage einer Analyse bestehender europäischer Kodizes und der in Deutschland geltenden Rechtsgrundlage vom Innovationsforum Trusted Learning Analytics des hessenweiten Projektes "Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen" entwickelt. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): This code of conduct can be used as a template for creating organization-specific codes of conduct in Germany. The Code was developed on the basis of an analysis of existing European codes of conduct and the legal basis for the usage of data in higher education in Germany.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung