Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Knowledge Resources

DIPFdocs Open Access

show results

Autor:
Steuer, Tim; Herrmann, Oliver; Rensing, Christoph; Drachsler, Hendrik:

Titel:
Learning Analytics Anwendungen für den Hochschuleinsatz
Eine praxisnahe Übersicht. Version 1.0

Quelle:
Frankfurt am Main : Innovationsforum Trusted Learning Analytics 2021 (2021)

URL des Volltextes:
https://www.dipfdocs.de/volltexte/2021/21586/pdf/Steuer_Hermann_Rensing_Drachsler_2021_Learning_Analytics_Anwendungen_fuer_den_Hochschuleinsatz_aa.pdf

URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-215867

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Handreichung für die Praxis


Abstract:
Das Forschungsfeld Learning Analytics wächst in den letzten Jahren beständig. Mit dem Wachstum entstanden eine Vielzahl von Technologien und Anwendungen. Diese reichen von der Durchführung von kleinen Machbarkeitsstudien mit innovativen, prototypischen Anwendungen bis hin zu in großen empirischen Studien evaluierten kommerziellen Systemen. Es ist jedoch für potentielle Anwender von Learning Analytics schwierig, die Forschungslandschaft zu überschauen und sich einen Einblick in die Thematik zu verschaffen. Folglich sind viele Hochschulen und Lehrende beim Einsatz von Learning Analytics zögerlich, da alleine ein Überblick über die Möglichkeiten eine hohe Einarbeitungszeit erfordert. Auf Basis des ersten Verhaltenskodex für Trusted Learning Analytics (Hansen,Rensing,Herrmann, Drachsler,2020), der vom Innovationsforum Trusted Learning Analytics des Projektes: Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen (digLL) im Januar 2020 veröffentlicht wurde, möchten wir mit diesem Report einen Überblick über vielversprechende Anwendungen und Technologien geben, mit denen eine Umsetzung von Learning Analytics Anwendungsfällen in der Hochschullehre gelingen kann. Wir beschränken uns dabei auf eine Kurzbeschreibung der wichtigsten Charakteristika von Technologien und Anwendungen, um den Leser*Innen einen ersten Eindruck davon zu vermitteln. Leser*Innen sollen danach abschätzen können, ob der Einsatz solch einer Technologie in ihrem Kontext Sinn ergibt. Bei weiterführendem Interesse an der Anwendung verweisen wir via Referenzen auf mögliche Bezugsquellen und Ansprechpartner für die beschriebene Technologie.


DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung

Notizen:

last modified Nov 11, 2016

DIPFdocs-Logo

 

peDOCS-Logo