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Author(s): Seitz-Stein, Katja; Schumann-Hengsteler, Ruth; Zoelch, Christof; Grube, Dietmar; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus
Title: Diagnostik der Funktionstüchtigkeit des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern zwischen 5 und 12 Jahren: Die Arbeitsgedächtnistestbatterie AGTB 5-12
In: Hasselhorn, Marcus; Zoelch, Christof (Hrsg.): Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses, Göttingen: Hogrefe, 2012 (Test und Trends. N.F., 10), S. 1-22
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Akustische Wahrnehmung; Arbeitsgedächtnis; Deutschland; Diagnostik; Entwicklungspsychologie; Kind; Kognitive Entwicklung; Lesefertigkeit; Modell; Raumvorstellung; Rechnen; Test; Testanwendung; Testdurchführung
Abstract: In Modellen der menschlichen Informationsverarbeitung wird angenommen, dass Informationen,
die vom Lernenden mit Aufmerksamkeit bedacht werden, zunächst in eine Art Kurzzeitspeicher
gelangen. Dieser von der Kapazität her begrenzte Kurzzeitspeicher sorgt dafür, dass
dem Lernenden die beachtete Information für kurze Zeit im "Bewusstseinsstrom" präsent ist.
Somit übernimmt der Kurzzeitspeicher beim Bearbeiten von Informationen die Funktion eines
Arbeitsgedächtnisses ("working memory"). In pädagogisch-psychologischen Forschungskontexten
hat man mittlerweile eine Vielzahl von teilweise relativ unabhängigen Teilfunktionen
des Arbeitsgedächtnisses identifiziert, so dass vermehrt die Nutzung dieser Kenntnisse in der
Individualdiagnostik gefordert wurde. Im vorliegenden Beitrag wird eine erste deutschsprachige
umfassende Arbeitsgedächtnistestbatterie für Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren (AGTB
5-12, Hasselhorn et al., 2012) dargestellt. Dabei wird das zugrunde liegende, mehrere Teilsysteme
und Funktionen umfassende Arbeitsgedächtnismodell nach Baddeley sowie einschlägige
Befunde zur Rolle verschiedener Arbeitsgedächtnisfunktionen für Lernen und schulische Leistungen
skizziert. Auf eine anschließende konzise Darstellung der Entwicklung und des Aufbaus
der AGTB s·-12 folgt schließlich eine Einordnung des diagnostischen Potenzials dieser neuen
Testbatterie.
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung