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Editor(s) Döbert, Hans; Geißler, Gert
Title: Solska avtonomija v Evropi
Published: Ljubljana; Celje: Druzina Mohorjeva, 2001
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Sonstiges
Keywords: Schule; Autonomie; Europa
Abstract: Mit dem Buch "Schulautonomie in Europa" (1997) wollten Herausgeber und Autoren auf aktuelleEntwicklungen in den Schulsystemen ausgewähltereuropäischer Staaten hinweisen und den Ausgangspunktfür internationalen Diskussions- undInformationsaustausch schaffen. Es freut daher umsomehr, daß diese Absicht mit der Publikation inslowenischer Sprache eine neue Dimension findet. Dieslowenische Ausgabe berücksichtigt, daß sich seit Ende der neunziger Jahre bezüglich der Schulautonomieinternational vor allem zwei neue Trends zeigen, dienicht ohne Auswirkungen auf die Staaten in Europageblieben sind bzw. bleiben werden: Einerseits wirddie "Schulautonomie"-Debatte kaum mehr explizitgeführt, sondern "Schulautonomie" wird als wichtigeKontextbedingung in den Diskussionen umQualitätsentwicklung und um neueFinanzierungskonzepte im Bildungsbereich angesehen.Andererseits haben fast alle europäischen Länder demdänischen, niederländischen und angelsächsischenModell folgend, den einzelnen Bildungseinrichtungeninzwischen mehr Freiheit und Verantwortung übertragen. Forciert durch die allenthalben anzutreffenden Sparzwänge der öffentlichen Haushalte wird dasVerhältnis von Pädagogik und Betriebswirtschaft inneuer Weise diskutiert. Damit verbunden vollzieht sich im internationalen Spektrum einParadigmenwechsel in der Organisations- undSteuerungsphilosophie. Charakteristisches Merkmal dieser neuen Steuerung ist die Tendenz zurDenzentralisierung und Kommunalisierung derTrägerschaft von Schulen. Viele der in diesem Buch entwickelten Begründungszusammenhänge, Perspektivenund Grenzen von "Schulautonomie" werden wohl auchkünftighin gelten, erfahren aber unter denBedingungen und Herausforderungen an die Schule inden nächsten Jahrzehnten eine spezifische Ausprägung. Das wird das Interesse an Fragen der internationalenEntwicklungen in Bezug auf Schule und deren "Autonomie" eher wachsen lassen
Abstract (english): With the book "Schulautonomie in Europa" thepublisher and authors want to point out current developments in the school systems of selected European countries as well as creating a starting point for the international discussion and the exchange of information. With the publication in the Slovenian language, this intention finds a new dimension. The Slovenian edition takes into accountthe fact that since the end of the nineties, as far as school auto- nomy is concerned, above allinternationally, two new trends can be seen, whichhave had an effect on the European states and will continue to do so. On the one hand, the debate onschool autonomy is barely any longer being conductedexplicitly, rather school autonomy is viewed as an important contextual condition in the discussion onquality development and new financing concepts in thefield of education. On the other hand, almost all European countries have in the meantime transferredmore freedom and responsibility to individual educational institutions. Characteristic features of this new control is the tendency towardsdecentralisation and the placing under localauthority of public school maintenance. Many of the links between the supporting arguments developed inthis book, perspectives and the limits of schoolautonomy will continue to be valid, but will experience a specific development under the conditions and challenges at schools in the comingdecades. This is likely to increase the interest inquestions on international developments in relationto schools and their autonomy.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Editor(s) Lauterbach, Uwe; Sellin, Burkart
Title: Comparative vocational education and training research in Europe: Balance and perspectives: Contributions, recommendations and follow-up of the Cedefop/DIPF Conference from January 1998 at the Science Centre in Bonn
Published: Frankfurt am Main; Thessaloniki: DIPF CEDEFOP, 2001
URL: http://www.cedefop.eu.int
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Europa
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Editor(s) Lauterbach, Uwe; Sellin, Burkart
Title: Vergleichende Berufsbildungsforschung in Europa Ansätze, Politikbezüge und Innovationstransfer. Beiträge, Empfehlungen und Weiterführung der CEDEFOP/DIPF-Konferenz vom Januar 1998 im Wissenschaftszentrum in Bonn
Published: Frankfurt am Main; Thessaloniki: CEDEFOP DIPF, 2001
URL: http://www.cedefop.eu.int/
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Europa
Abstract: Dieser umfassende Bericht über die Entwicklung der vergleichenden Berufsbildungsforschung in Europa beruht im wesentlichen auf den Beiträgen und anschließenden Diskussionen von und mit Forschern und Fachleuten, die CEDEFOP und DIPF gemeinsam mit der ETF und in Unterstützung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung zu einer Fachtagung im Januar 1998 nach Bonn in das dortige Wissenschaftszentrum eingeladen haben. Darüber hinaus enthält er weiterführende Beiträge, die vor, während und nach der Konferenz erstellt wurden zur Rolle und Funktion der Vergleichenden Berufsbildungsforschung, ihrem Beitrag zur Entwicklung einer transnationalen und Europäischen Dimension der Berufsbildung, dementsprechenden wissenschaftlichen und theoretischen Ansätzen und Methoden etc. Wesentlicher Gegenstand war es ebenfalls den Politik- und Praxisbezug von (vergleichender) Berufsbildungsforschung zu diskutieren und die Möglichkeiten für einen Transfer von Innovationen aus dem je länderspezifischen Kontext in einen transnationalen und europäischen bzw. internationalen Kontext einzuschätzen. Es war das erste Mal, dass der europäische Sachverstand sowohl aus EU Mitgliedsstaaten als auch aus einer Reihe von mittel-osteuropäischen Staaten zu diesem Thema in Vorbereitung und Durchführung dieser Tagung ver- und gesammelt werden konnte.. Insofern meinen wir, dass dieser Reader eine Art wissenschaftliches Handbuch darstellt, welches den gegenwärtigen und zukünftigen an Forschung unmittelbar Beteiligten aber auch für die die Forschung fördernden Institutionen, wichtige Handreichungen gibt, um die Möglichkeiten und Grenzen vergleichender Forschung auf diesem Gebiet einschätzen und beurteilen zu können. Für die Politik und Praxis ist dies ebenso wichtig, zumal die meisten Aktivitäten der Entscheidungsträger und Praktiker einer Begleitung und Unterstützung durch die Forschung bedarf, die sich wiederum immer weniger und ausschliesslich auf den nationalen Kontext beschränken kann.
Abstract (english): This comprehensive report on the development of comparative vocational education and training research in Europe is mainly based on the papers delivered and the subsequent discussion by and with researchers and experts who were invited by CEDEFOP and DIPF, together with the ETF, and supported by the German Ministry of Education and Research, to attend a conference in January, 1998, in Bonn, at the Scientific Centre there. In addition, it contains continued papers that were produced before, during, and after the conference on the role and function of comparative vocational education and training research, on its contribution to the development of a transnational and European dimensi on of vocational education and training, on the corresponding scientific and theoretical approaches and methods, etc. One of the main subjects was likewise to discuss the political and practical relations of (comparative) vocation al education and training research, and to assess the chances for a transfer of innovations from the country-related context to a transnational and European or international context each. It was the first time that the European experts both from member states of the EU and from a number of Central/East European countries could be assembled and gathered together around this topic when preparing and organising this c onference. In this respect, we consider this reader as a kind of scientific manual that gives an important helping hand not only to those directly involved in research at present and in future but also to the institutions promotin g research in order to be able to assess and evaluate the possibilities and limits of comparative research in this field. This is just as important to politics and practice, all the more since most activities of the decision-maker s and practicians need to be attended and supported by research work which, in its turn, can limit itself less and less exclusively to the national context.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Caspar, Johannes
Title: Die EU-Charta der Grundrechte und das Bildungsrecht
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 49 (2001) 2, S. 163-178
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungspolitik; Bildungsrecht; Europäische Union
Abstract: Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass zwar eine auf fördernde Maßnahmen beschränkte Regelungskompetenz der Gemeinschaft auf den Gebieten des Bildungsrechts besteht. Die zentrale Verantwortlichkeit für die Inhalte, Gestaltung und Organisation der Bildungspolitik liegt jedoch weiterhin bei den Mitgliedsstaaten. ... Angesichts der eher ernüchternden Bilanz der Bedeutung der Charta für das Gebiet des Bildungsrechts dürfen gleichwohl einige positive Aspekte am Ende nicht unerwähnt bleiben. So sollte die zumindest symbolische Wirkung der Grundrechte der EU-Charta nicht unterschätzt werden. Künftig ist zu erwarten, dass aus der übereinstimmenden Rechtsüberzeugung aller an der Charta beteiligten Mitgliedsstaaten eine eigene normative Prägekraft erwächst, der sich das nationale Bildungsrecht auf Dauer nicht wird entziehen können.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Lauterbach, Uwe
Title: Möglichkeiten und Bedingungen für die Einrichtung eines Europäischen Netzwerks zur Förderung der Forschungskooperation im Bereich der Internationalen VBBF (Vergleichenden Berufsbildungsforschung)
In: Lauterbach, Uwe; Sellin, Burkart (Hrsg.): Vergleichende Berufsbildungsforschung in Europa: Ansätze, Politikbezüge und Innovationstransfer, Frankfurt am Main; Thessaloniki: CEDEFOP DIPF, 2001 , S. 376-401
URL: http://www.cedefop.eu.int/
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzband/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Netzwerk; Europa
Abstract: Die Berufsbildungsforschung und insbesondere die Vergleichende Berufsbildungsforschung spielt heute wegen der Internationalisierung und Globalisierung der Volkswirtschaften der Industriestaaten, die weltweiten Kooperationen der Unternehmen, die internationale Berufsbildungszu- sammenarbeit und die supranationalen Zusammenschlüsse wie die Europäische Union eine immer wichtigere Rolle. Ihre Konstituierung gelang aber bisher in der europäischen Forschungslandschaft kaum. Genauso wenig erfüllt sie den Anspruch als transferfähige Wissenschaft. Will die Vergleichenden Berufsbildungsforschung (VBBF) ernst genommen und transferfähig werden, so müssen ihre Forschungsergebnisse politikrelevant sein, ein dem Stand der Bezugswissenschaften entsprechendes Theorieniveau nachweisen und auch methodologisch diesem Anspruch ent- sprechen. Wichtig in der gesamteuropäischen Dimension ist in diesem Kontext der kulturell bedingte unterschiedliche Bezug der Vergleichenden Berufsbildungsforschung zu den ertragbringenden wissenschaftlichen Disziplinen. In diesem Beitrag werden nach einer Analyse des Ist-Zustandes in der VBBF Vorschläge entwickelt, wie dieser definierte Standard in der VBBF in Kooperation mit der Vergleichender Erziehungswissenschaft und anderen sozialwissenschaftlichen Disziplinen im Rahmen einer Netzwerkbildung erreicht werden kann.
Abstract (english): The vocational education and training research, and especially the comparative vocational education and training research, plays an increasingly important part today due to the internationalisation and globalisation of national ec onomies of the industrialised countries, the world-wide co-operation projects of companies, the international vocational education and training co-operation, and the supranational amalgamations as the European Union. Its constitu tion, however, has hardly been successful up to date in the European research scenery. Just as little as it satisfies the demand of a transferable science. If the comparative vocational education and training research wants to be taken seriously and become transferable, its research results must be politically relevant, show a level of theory according to the state of related sciences, and also meet this requirement methodologically. The important aspect in this context in the overall European dimension is the culture-related different relation of comparative vocational education and training research to the result-yielding scientific disciplines. In this paper, recommendations ar e worked out after an analysis of the actual state in the comparative vocational education and training research as to how this defined standard could be achieved in the comparative vocational education and training research in co -operation with the comparative educational science and other social scientific disciplines within the framework of networking.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Lauterbach, Uwe
Title: Towards instituting a standing European Network for Cooperation in Comparative Vocational Education and Training Research
In: Lauterbach, Uwe; Sellin, Burkart (Hrsg.): Comparative vocational education and training research in Europe: Balance and perspectives, Frankfurt am Main; Thessaloniki: DIPF CEDEFOP, 2001 , S. 514-554
URL: http://www.cedefop.eu.int/
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzband/Proceedings
Language: Englisch
Keywords: Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Netzwerk; Europa
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Cseh, Gertrude
Title: Zypern
In: Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von (Hrsg.): Innovationen nationaler Berufsbildungssystem von Argentinien bis Zypern: Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA), Baden-Baden: Nomos, 2001 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 11), S. 207-210
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungssystem; Berufliche Bildung; Reform; Innovation; Zypern; Europa
Abstract: Die Autorin gibt einen Überblick zur Berufserziehung und Berufsbildung in der Republik Zypern, die zur ersten Reihe der EU-Beitrittskandidaten gehört. Die Analyse erfolgt mit Bezug auf das gesamte Bildungssystem und die gegenwärtigen sozialökonomischen Bedingungen im Land. Die Darstellung aktueller Entwicklungen der beruflichen und technischen Bildung im Mittelmeerstaat ist von besonderer Brisanz, weil das Land nach der türkischen Invasion von 1974 einen harten Konsolidierungskurs einschlagen musste und heute als "kleines Wirtschaftswunder" gilt. Die Verfasserin geht u.a. auf das Reformvorhaben "Unified Lykeion" ein. Sie verwendet neueste Statistiken aus Zypern und bietet ein nützliches Quellenverzeichnis mit Internet-Links an.
Abstract (english): The author provides an overview on vocational education and training in the Republic of Cyprus, which belongs to the first group of EU accession countries. This analysis was carried out with reference to the education system as a whole and to current socioeconomic conditions in this country. Statements on contemporary developments in vocational education and training in the Mediterranean State cause particular interest, because this part of the island had to follow a tough consolidation course after Turkish occupation in 1974 and is today considered to be a "small economic miracle". The author explains among other things the pilot project "Unified Lyceum". She uses latest statistical data from Cyprus and offers useful references to other sources, including Internet-Links.
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung
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Author(s): Mitter, Wolfgang
Title: Education for democratic citizenship in Central and Eastern Europa in the mirror of globalization and transformation
In: Limage, Leslie (Ed.): Democratizing education and educating democratic citizens, New York; NY: Routledge Falmer, 2001 , S. 141-165
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Demokratische Erziehung; Transformation (Soz); Mitteleuropa; Osteuropa
Abstract: In der Transformationsforschung, die der Entwicklung in den Nachfolgestaaten der früheren Sowjetunion und in der mitteleuropäischen Region gewidmet ist, ist die Bildung demokratischer Bürger als einer der Schwerpunkte identifiziert worden. Die Studie gründet in der Hypothese, dass die Rolle des Bildungswesens in Transformationsprozessen nicht darauf zu beschränken ist, politische Entscheidungen zu unterstützen und vorzubereiten; es erfüllt auch eine mitwirkende und sogar antizipierende Funktion. Innerhalb dieses theoretischen Rahmens wird Bürgerbildung als Teil von Bildungsreformen vorgestellt und am Fall Ungarn verdeutlicht, und zwar konzentriert auf die entsprechenden Richtlinienim Nationalen Curriculum.
Abstract (english): Educating democratic citizens has to be identified as one of the focal issues in transformation research devoted to the development in the successor states of the former Soviet Union and in the Central European region. The study is based on the hypothesis, that the role of education in the transformation processes must not be restricted to its function of supporting and executing political decisions, but it also fulfils a contributing and even anticipatingfunction. Within this theoretical framework citizenship education is presented as part of educational reforms and exemplified by the case of Hungary, focussed on the respective guidelines in the National Curriculum.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Mitter, Wolfgang
Title: Schulen in Europa zwischen Chancen und Grenzen
In: Döbert, Hans; Ernst, Christian (Hrsg.): Finanzierung und Öffnung von Schule, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001 (Basiswissen Pädagogik: Aktuelle Schulkonzept, 2), S. 173-192
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Schulverwaltung; Schulreform; Europa
Abstract: Unter dem Aspekt der "europäischen Dimension" der gegenwärtigen Entwicklung des Bildungswesens werden zentrale Herausforderungen erörtert, mit denen die Schulen in Europa konfrontiert sind. Der erste Ansatz bezieht sich auf die Schulen als organisierte und verwaltete Institutionen unter den Fragestellungen: Autonomie versus Steuerung, Markt versus Demokratie, nationale Kohärenz versus kulturelle Pluralität, Einzelstaat versus Europa. Im zweiten Ansatz gehtes demgegenüber um die Bewältigung der Spannung, der die Schule als Lernort ausgesetzt ist, nämlich Rationalität versus Subjektivität (Dieses Begriffspaar ist den modernitätstheoretischen Reflexionen des französischen Soziologen Alan Tourain entnommen.). Der Beitrag endet mit der Formulierung von sechs operativen Zielsetzungen und deren Bezug zu dem im Bildungsbereich "Lernfähigkeit: Unser verborgener Reichtum" (Delors-Bericht) artikulierten Spannung zwischen Realitätsorientierung und "notwendiger Utopie".
Abstract (english): In view of the "European dimension" of the current development of the education systems the article deals with focal challenges schools in Europe are confronted with. The first approach is related to schools as organised and administered institutions under these aspects: autonomy versus steering, market versus democracy, national coherence versus cultural plurality. On the other hand the second approach is devoted to overcoming the tension schools are exposed to as places of learning, namely rationality versus subjectivity (This pair of concepts has been derived from the relections, based upon modernisation theory, by the French sociologist Alain Tourain.), The study ends up with the formulation of six operative goals and their relations to the tension between reality-orientatation and "necessary Utopia" which had been articulated in the educational report "Learning: The Treasure Within" (Delors Report).
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Bartel, Heinz; Bambey, Doris; Cseh, Gertrude; Kreusch, Julia; Stenzel, Brigitte
Title: Bibliographie zur europäischen Dimension des Bildungswesens
Published: Berlin: VWB, 2000
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungswesen; Bibliographie; Europäische Union
Abstract: Erstmalig mit Abstracts enthält die Bibliographie eine systematische Zusammenstellung von rund 500 Literaturnachweisen offizieller und nicht- offizieller Publikationen der Organe und Institutionen der Europäischen Union sowie von Beiträgen in deutschen und ausländischen Zeitschriften und Monographien aus den Jahren 1998 und 1999. Sie soll all denen, die sich mit Aspekten der allgemeinen und beruflichen Bildung im Rahmen der europäischen Integration befassen , als eine wichtige Orientierungshilfe bei der Suche nach relevanten Quellen helfen. - Alle Literaturhinweise sind mit Schlagwörtern in Deutsch und Englisch versehen und enthalten eine englischsprachige Titelversion. Die Bibliographie erscheint jährlich.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Informationszentrum Bildung