-
-
Autor*innen: Vorndran, Angela
Titel: Informationsverhalten von Lehrerinnen und Lehrern im beruflichen Kontext
Erscheinungsvermerk: Hildesheim: Griesbaum; Joachim, 2011 (Information und Wissen: global, sozial und frei?)
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Empirische Untersuchung; Informationsbedarf; Informationsverhalten; Lehrer; Lehrerberuf; Lehrerin
Abstract: Das Forschungsvorhaben hat als Ziel, den Umgang mit Informationen von Lehrerinnen und Lehrern in ihrem beruflichen Handeln zu untersuchen. Unter Berücksichtigung früherer Forschung zum Informationsverhalten, der Informationssuche und pädagogischer Literatur zur Unterrichtsplanung werden Fragen aufgeworfen, die die Bedeutung von und die Arbeitsprozesse im Umgang mit Information genauer beleuchten sollen. Mithilfe verschiedener Erhebungsmethoden sollen die vielschichtigen und stark individualisierten Prozesse im Entstehen des Informationsbedarfs, der Informationssuche und der Informationsnutzung untersucht werden.
Abstract (english): This research proposal aims at analysing the information behavior of teachers in their occupational context. Taking into consideration previous research on information behavior, information retrieval as well as educational research on planning of instruction, information and its significance and use in instructional work shall be examined. By collecting data from different sources a better understanding of the complex and highly diversified processes of the creation of information needs, information seeking and information use shall be achieved.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung