Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Heinen, Richard; Blees, Ingo:

Titel:
Social Bookmarking als Werkzeug für die Kooperation von Lehrkräften. Das Projekt edutags für den Deutschen Bildungsserver

Quelle:
In: Griesbaum, Joachim;Mandl, Thomas;Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Information und Wissen: global, sozial und frei? Boizenburg : Hülsbusch (2011) , 111-122

Serie:
Schriften zur Informationswissenschaft, 58

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings

Schlagwörter:
Benutzerfreundlichkeit, Bildungsserver, Deutschland, Entwicklung, Förderung, Internet, Kooperation, Lehrer, Mediennutzung, Projekt, Soziale Software, Tools, Unterrichtsplanung, World wide web 2.0


Abstract:
Im Artikel werden zunächst Forschungsergebnisse zur Kooperation von Lehrkräften dargestellt. Daran schließen sich Überlegungen an, welche webbasierten Dienste eine Kooperation unter Lehrkräften unterstützen könnten und ob solche Dienste bereits (erkennbar) genutzt werden. Abschließend werden die Konzeption eines Social-Bookmarking-Dienstes für Lehrkräfte erläutert und die ersten Entwicklungs- und Implementationsschritte dargestellt.

Abstract(englisch):
The article begins with an outline of research on cooperation among teachers that is followed by reasoning about which web-based services could support such cooperation and whether these services are already in use by teachers. In the main part the design of a customized social bookmarking service for teachers is explicated and the first steps of its development and implementation are shown.


DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung

Notizen:

last modified Nov 11, 2016