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Autor:
Kann, Caroline; Rentl, Michaela:

Titel:
Herangehensweise an ein kommunales Bildungsmonitoring
Prozesse, Bestandteile und Voraussetzungen

Quelle:
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 27 (2011) 1 , 27-36

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert

Schlagwörter:
Bildungsbericht, Bildungsmanagement, Bildungsministerium, Bildungsmonitoring, Bildungspolitik, Bildungsprogramm, Datenanalyse, Deutschland, Gemeinde (Kommune), Projekt, Statistik, Steuerung


Abstract:
Die Konzipierung und Etablierung eines kommunalen Bildungsmonitorings stellt einen zentralen Bestandteil im BMBF-Programm "Lernen vor Ort" dar, dessen Ziel es ist, ein kohärentes Bildungsmanagement in den 40 teilnehmenden Kommunen aufzubauen. Im Beitrag soll u.a. geklärt werden, zu welchem Zweck ein kommunales Bildungsmonitoring eingeführt wird, welche Herangehensweisen sich bei der Etablierung anbieten und welche Voraussetzungen hierfür erfüllt sein sollten.


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

last modified Nov 11, 2016