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Autor*innen: Kann, Caroline; Rentl, Michaela
Titel: Herangehensweise an ein kommunales Bildungsmonitoring. Prozesse, Bestandteile und Voraussetzungen
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 27 (2011) 1, S. 27-36
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Bildungsmanagement; Bildungsministerium; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Bildungsprogramm; Datenanalyse; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Projekt; Statistik; Steuerung
Abstract: Die Konzipierung und Etablierung eines kommunalen Bildungsmonitorings stellt einen zentralen Bestandteil im BMBF-Programm "Lernen vor Ort" dar, dessen Ziel es ist, ein kohärentes Bildungsmanagement in den 40 teilnehmenden Kommunen aufzubauen. Im Beitrag soll u.a. geklärt werden, zu welchem Zweck ein kommunales Bildungsmonitoring eingeführt wird, welche Herangehensweisen sich bei der Etablierung anbieten und welche Voraussetzungen hierfür erfüllt sein sollten.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens