DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Hasselhorn, Marcus:

Title:
Lernen im Vorschul- und frühen Schulalter

Source:
In: Vogt, Franziska; Leuchter, Miriam; Tettenborn, Annette; Hottinger, Ursula; Jäger, Marianna; Wannack, Evelyne (Hrsg.): Entwicklung und Lernen junger Kinder Münster : Waxmann (2011) , 11-21

Language:
Deutsch

Document type
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Arbeitsgedächtnis, Deutschland, Empirische Forschung, Entwicklungspsychologie, Grundschulalter, Kind, Kognitive Prozesse, Lernen, Lernerfolg, Lernmotivation, Lernverhalten, Lernvoraussetzungen, Phonologie, Schulanfänger, Veränderung, Vorschulalter


Abstract:
Es werden die Besonderheiten des Lernens junger Kinder dargestellt. Ausgehend von der Entwicklung des kindlichen Gehirns werden sowohl kognitive Prozesse beschrieben, welche für das Lernen junger Kinder entscheidend sind, als auch motivationale Aspekte wie etwa der kindliche Überoptimismus. ... Der Beitrag diskutiert die Konsequenzen der Entwicklungsveränderungen für die individuellen Möglichkeiten des Lernens und reflektiert schließlich mögliche Chancen und Gefahren, die sich daraus für das Lernen im Vorschul- und frühen Schulalter ergeben. (DIPF/Orig.)


DIPF-Departments:
Education and Human Development

Notes: