Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Schuster, Christine; Völkerling, Andrea:

Titel:
Linktipps zum Thema "Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht"

Quelle:
In: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6 , 885 - 893

URL des Volltextes:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-6-2011-Linktipps-zum-Thema-Individuelle-Foerderung-und-adaptive-Lerngelegenheiten-im-Grundschulunterricht-9961.html

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)

Schlagwörter:
Differenzierender Unterricht, Förderung, Grundschule, Grundschüler, Heterogenität, Individualisierung, Pädagogische Diagnostik


Abstract:
Die Linksammlung bietet eine Auswahl an relevanten Internetquellen zu den Themen individuelle Entwicklung, Diagnostik und Lernförderung im Grundschulalter. Neben Forschungsprojekten und Studien, die sich mit der Frage befassen, wie Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen optimal gefördert werden können, werden Konzepte und Programme vorgestellt, die bereits in der Praxis erprobt wurden. Da diagnostische Kompetenzen die Grundlage für einen professionellen Umgang mit heterogenen Lernausgangslagen bilden, wird auch auf Quellen verwiesen, die über verschiedene Diagnoseverfahren sowie über Maßnahmen zur Verbesserung der Diagnosefähigkeit der Lehrkräfte informieren. Um der besonderen Bedeutung von Sprach- und Lesekompetenzen für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht aller Fächer gerecht zu werden, wurde für Projekte, Programme, Konzepte und Materialien zur individuellen Sprach- und Leseförderung eine eigene Rubrik angelegt. Ansätze für einen differenzierenden, kompetenzorientierten Unterricht in ausgewählten Unterrichtsfächern sowie Gelingensbedingungen individueller Förderung im ganztägigen Schulalltag werden in weiteren Quellen thematisiert.


DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung

Notizen:

last modified Nov 11, 2016