-
-
Autor*innen: Döbert, Hans; Kann, Caroline; Rentl, Michaela
Titel: Blickpunkt - Übergänge: "Knackpunkte" in den Bildungskarrieren? Eine Betrachtung von Übergängen in Deutschland und europäischen Bildungssytemen
In: Bildung und Erziehung, Ausgabe Sommer (2011) 2, S. 14-16
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungssystem; Deutschland; Europa; Schulform; Schulsystem; Struktur; Übergang
Abstract: Kein Bildungssystem kommt ohne Übergänge zwischen seinen Bildungsinstitutionen aus. Ein vergleichender Blick auf die Übergänge in anderen europäischen Staaten mündet in die Frage, ob es bessere Alternativen gibt als das deutsche Bildungssystem mit seiner früh einsetzenden Differenzierung und den damit verbundenen vielfältigen Übergangsentscheidungen. Dieser kurzze Vergleich zeigt: Kaum ein Übergangsmodell in europäischen Staaten ist derzeit wirklich überzeugend.
Abstract (english): The article gives a short overview about the different ways of transitions from primary school to one of the school types at secondary level. A rating of the effectiveness of the different education systems in Europe is not feasible. This is due to lacking unambiguous scientific findings about advantages and disadvantages of the education systems thanks to differing compositions and formative preconditions in the countries it selves.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens