Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst:

Titel:
Zur Bildungsbeteiligung ausländischer Schüler an Förderschulen - unter besonderer Berücksichtigung der spezifischen Staatsangehörigkeit

Quelle:
In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 62 (2011) 10 , 419-431

URL des Volltextes:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/6056/pdf/Kemper_Weishaupt_2011_Bildungbeteiligung_auslaendischer_Schueler_an_Foerderschulen_D_A.pdf

URN:
urn:nbn:de:0111-opus-60560

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Ausländischer Schüler, Bildungsbeteiligung, Bundesland, Deutschland, Förderschule, Förderung, Nordrhein-Westfalen, Regelschule, Schulabschluss, Schulstatistik, Sonderpädagogik, Staatsangehörigkeit


Abstract:
Untersucht wird der Förderschulbesuch von Schülern nach ihrer spezifischen Staatsangehörigkeit basierend auf Daten der amtlichen Schulstatistik für Deutschland insgesamt sowie für die verschiedenen Bundesländer. Nach Staatsangehörigkeit zeigen sich deutlich variierende Anteile sowohl im Förderschulbesuch insgesamt als auch differenziert nach dem Schwerpunkt der sonderpädagogischen Förderung. Die exemplarisch für das Bundesland NRW durchgeführten regionalen Analysen ergeben, dass zwischen den Kreisen und kreisfreien Städten deutliche Disparitäten im Förderschulbesuch insgesamt sowie nach dem jeweiligen Förderschwerpunkt bestehen. Eine starke Varianz zeigt sich auch für die Abgänger von Förderschulen, differenziert nach Staatsangehörigkeit werden große Unterschiede im Erreichen eines Hauptschulabschlusses festgestellt.


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

last modified Nov 11, 2016