DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.):

Title:
Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen
Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)

Source:
Weinheim : Juventa Verl. (2011) , 386

URL of full text:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191857

URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-191857

Language:
Deutsch

Document type
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Analyse, Außerschulische Erziehung, Außerschulische Jugendbildung, Außerschulisches Lernen, Außerschulische Tätigkeit, Außerunterrichtliche Aktivität, Begleituntersuchung, Bildungsangebot, Bildungsforschung, Deutschland, Familienleben, Forschungsdesign, Freizeitangebot, Ganztagsschule, Konzeption, Kooperation, Längsschnittuntersuchung, Lernmotivation, Methode, Qualität, Schulentwicklung, Schüler, Schulform, Schulnoten, Schulprogramm, Schulreform, Sitzen bleiben, Soziales Verhalten, Teilnahme, Theorie, Wiederholung, Wirkung, Wohlbefinden


Abstract:
Der Ausbau der Ganztagsschullandschaft bedeutet einen Paradigmenwechsel im deutschen Schulsystem. Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) begleitet diesen Prozess unter Einbeziehung der Perspektiven aller Beteiligten. Im Längsschnitt wurden Erkenntnisse über individuelle und institutionelle Entwicklungen, Qualitätsmerkmale und Wirkungen von Ganztagsschulen gewonnen. Der vorliegende Band setzt sich mit der Vielfalt und der Qualität der Ganztagsangebote ebenso auseinander wie mit Voraussetzungen der Teilnahme. Einflüsse auf die Schulkultur werden genauso thematisiert, wie Auswirkungen des Ganztagsschulbesuchs auf die psychosoziale Entwicklung, den Schulerfolg der Schülerinnen und Schüler sowie das Umfeld. Auf Basis der Studie ergibt sich eine breite empirische Grundlage zur Abschätzung von Entwicklungen und Wirkungen ganztägiger Bildung und Betreuung in deutschen Schulen.


DIPF-Departments:
Educational Quality and Evaluation

Notes: