DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Fischer, Natalie; Kuhn, Hans-Peter; Züchner, Ivo:

Title:
Entwicklung von Sozialverhalten in der Ganztagsschule
Wirkungen der Ganztagsteilnahme und der Angebotsqualität

Source:
In: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen Weinheim : Juventa Verl. (2011) , 246-266

URL of full text:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191988

URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-191988

Language:
Deutsch

Document type
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Bildungsangebot, Deutschland, Forschungsstand, Ganztagsschule, Geschlechtsspezifischer Unterschied, Gewalt, Längsschnittuntersuchung, Migrationshintergrund, Partizipation, Qualität, Schüler, Schulform, Schulversäumnis, Soziale Beziehung, Soziale Kompetenz, Soziales Lernen, Soziales Verhalten, Sozioökonomische Lage, Wirkung


Abstract:
Anhand der StEG-Daten kann überprüft werden, ob die Teilnahme an Ganztagsangeboten geeignet ist, die Entwicklung des Sozialverhaltens in der Schule positiv zu beeinflussen und welche Rolle hier Qualitätsmerkmale der Angebote spielen. Bevor die Ergebnisse zur Wirkung der Angebotsteilnahme auf das Sozialverhalten aus StEG vorgestellt werden, erfolgt eine Darstellung des internationalen Forschungsstandes zur Wirkung extracurricularer Angebote auf das Sozialverhalten, dabei wird insbesondere auf das Verhalten im Schulkontext fokussiert.


DIPF-Departments:
Educational Quality and Evaluation

Notes: