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Autor*innen: Kuhn, Hans-Peter; Fischer, Natalie
Titel: Zusammenhänge zwischen Schulnoten und problematischem Sozialverhalten in der Ganztagsschule. Entwickeln sich Ganztagsschüler/-innen besser?
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft, 14 (2011) 3, S. 143-162
DOI: 10.1007/s11618-011-0232-1
URL: https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11618-011-0232-1
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Außerunterrichtliche Aktivität; Befragung; Deutschland; Entwicklung; Ganztagsschule; Längsschnittuntersuchung; Schüler; Schülerleistung; Schulnoten; Soziales Verhalten; Stichprobe; Teilnahme; Wirkung
Abstract: In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, ob und in welchem Ausmaß
sich die Teilnahme an Ganztagsangeboten, direkt und indirekt auf die Entwicklung von
Schulnoten und problematischem Sozialverhalten bei Schülerinnen und Schülern von der 5. bis
zur 9. Klassenstufe auswirkt. Theoretisch wird dabei vor allem Bezug genommen auf die USamerikanische
Forschung zu den positiven Wirkungen der Teilnahme an extracurricularen Aktivitäten
bzw. after-school programs . Hier wurden, wie auch in vorhandenen deutschen Studien zur
Ganztagsschule, immer wieder positive Effekte auf das Sozialverhalten nachgewiesen, dagegen ist
die Befundlage in Bezug auf Schulleistungen (Schulnoten) eher heterogen. Es wird vermutet, dass
die Teilnahme an extracurricularen Aktivitäten sich eventuell indirekt über eine Verbesserung von
problematischem Sozialverhalten im Unterricht auf die Entwicklung von Schulnoten auswirkt.
Dies wird anhand einer Stichprobe der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
überprüft; diese umfasst insgesamt 6.551 Schülerinnen und Schüler aus 210 Ganztagsschulen, die
von der 5. bis zur 9. Klassenstufe insgesamt drei Mal befragt wurden. Die Hypothesen werden
auf der Basis von Wachstumskurvenmodellen überprüft. Die Ergebnisse zeigen eine tendenzielle
Verschlechterung von Schulnoten und Sozialverhalten von der 5. zur 9. Klassenstufe. Die Teilnahme
an Ganztagsangeboten wirkt sich direkt und signifikant positiv nur auf die Entwicklung des
problematischen Sozialverhaltens aus. Die Annahme, dass es über die Verbesserung des Sozialverhaltens
einen signifikanten indirekten Effekt der Ganztagsteilnahme auf die Notenentwicklung
gibt, kann bestätigt werden. Die Resultate werden im Zusammenhang mit dem Ausbau der Ganztagsschulen
in Deutschland und mit Hinweis auf die Grenzen der StEG-Studie diskutiert.
Abstract (english): This paper explores the question, whether and to what extent the participation in
extracurricular activities at all-day schools has an impact on students development of problem
behavior and GPA (grade point average) from grade 5 to grade 9. The rationale refers to US
studies on the positive effects of participation in extracurricular school activities and after-school
programs, respectively. Based on the result that positive effects of extracurricular participation on
social behavior are found regularly whereas results concerning school achievement (GPA) are heterogeneous,
one can assume that participation has an indirect positive effect on the development
of school achievement (GPA) mediated by the improvement of problem behavior. The analyses
are based on longitudinal data of the study on the development of all-day schools in Germany
(StEG). The sample consists of 6.551 students from 210 all-day schools who participated in the
study from grade 5 to grade 9 at three measure times. The hypotheses are tested by using latent
growth curve analyses (LGCA). Results show a significant decrease of GPA and a significant
increase of problem behavior from grade 5 to grade 9. Participation in extracurricular activities
has a direct effect on the improvement of problem behavior, as well as an indirect effect on GPA
indicated by the positive covariance between the development of social behavior and GPA. The
results are discussed in the light of the development of all-day schools in Germany, considering
the limitations of the study (StEG).
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation