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Autor*innen: Steiner, Christine; Fischer, Natalie
Titel: Wer nutzt Ganztagsangebote und warum?
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft, 14 (2011) 3, S. 185-203
DOI: 10.1007/s11618-011-0234-z
URL: https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11618-011-0234-z
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Außerunterrichtliche Aktivität; Befragung; Bildungsangebot; Deutschland; Entscheidung; Erfahrung; Familie; Ganztagsschule; Längsschnittuntersuchung; Nutzung; Schüler; Sekundarstufe I; Teilnahme
Abstract: Mit dem Ausbau von Ganztagsschulen ist eine Reihe von bildungspolitischen
Erwartungen verknüpft. Dazu zählt insbesondere auch die Hoffnung, die Schülerinnen und
Schüler in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen. Bisher vorliegende Befunde weisen
darauf hin, dass dies durchaus gelingt, allerdings nur unter bestimmten Bedingungen. Dazu zählt
etwa die regelmäßige und intensive Inanspruchnahme von Ganztagsangeboten. Aber gerade von
Letzterem kann momentan nicht umstandslos ausgegangen werden. Die Inanspruchnahme von
Ganztagsangeboten ist nicht zuletzt aufgrund der bestehenden Gestaltungs- und Entscheidungsmöglichkeiten
kein selbstverständlicher Bestandteil der Schulbiografie eines Kindes. Aus diesem
Grund wird im vorliegenden Beitrag der Frage nachgegangen, welche Bedingungen zu einer
Verstetigung der Teilnahme am schulischen Ganztagsangebot beitragen.
Abstract (english): A number of educational and political expectations have been linked with the expansion
of the all-day schools. Counted among these, the hope that the students will be supported
in their individual development is of particular interest. Available research results show that this
support can definitely succeed, though only under certain conditions. Among other things, there
must be a continuous and intensive utilisation of the all-day activities. But meeting precisely this
condition is a problem at the moment. The utilisation of all-day activities is no ordinary component
of the school history, not least because of the existing limits on the possibilities for creativity
and decision-making. For this reason, the present report will pursue the question as to which
conditions contribute to a continuous and consistent participation in a school s all-day activities.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation