DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Feldhoff, Tobias:

Title:
Schule organisieren
Der Beitrag von Steuergruppen und Organisationalem Lernen zur Schulentwicklung

Source:
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften (2011) , 322

Series:
Educational Governance, 15

Language:
Deutsch

Document type
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie

Schlagwörter:
Autonomie, Begleituntersuchung, Deutschland, Empirische Untersuchung, Lehrer, Lehrerkollegium, Lernende Organisation, Modellversuch, Nordrhein-Westfalen, Organisationsentwicklung, Schule, Schulentwicklung, Schulleitung, Schulorganisation, Selbstständigkeit, Steuerung, Unterricht, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsorganisation


Abstract:
Im Kontext der Modernisierung des Schulsystems und einer erweiterten Autonomie werden immer höhere Anforderungen an die Einzelschule bezüglich ihrer Leistungs- und Veränderungsfähigkeit gestellt. Traditionell ist die Einzelschule jedoch als Organisation schwach ausgeprägt. Dieser Band der Reihe "Educational Governance" nimmt dies zum Anlass, zwei Strategien zur Stärkung der Veränderungsfähigkeit der Schule - Steuergruppen und Organisationales Lernen - in den Blick zu nehmen. Neben der Integration von Steuergruppen als Change Agent schulischer Entwicklungsprozesse in ein Modell der Kapazität des Organisationalen Lernens wird anhand von Daten des Modellvorhabens "Selbstständige Schule NRW" gezeigt, welchen Einfluss die Kapazität Organisationalen Lernens auf Erfolgsfaktoren des Modellvorhabens (Selbststeuerungsfähigkeit, Unterricht, Nutzung von erweiterter Autonomie) hat und welche Rollen Steuergruppen hierbei spielen. (DIPF/Orig.)


DIPF-Departments:
Educational Quality and Evaluation

Notes: