DIPF database of publications

Detailansicht Treffer

DIPF database of publications

Show results

Author
Feldhoff, Tobias; Huber, Stephan; Rolff, Hans-Günter:

Title:
Steering groups as designers of school development processes

Source:
In: Journal for Educational Research Online, 2 (2010) 2 , 98-124

URL of full text:
http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/view/180/100

Language:
Englisch

Document type
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Akzeptanz, Beziehung, Deutschland, Empirische Untersuchung, Führung, Gruppe, Hierarchie, Lehrerkollegium, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Organisation (Struktur), Organisationsentwicklung, Pilotprojekt, Qualitätsentwicklung, Rollenerwartung, Schule, Schulentwicklung, Schulleiter, Schulleitung, Steuerung, Verantwortung, Vermittlung


Abstract:
Der vorliegende Beitrag versucht eine erste Bilanz zu ziehen zur Verbreitung von Steuergruppen, zu deren Funktionen und Aufgaben bei Veränderungsprozessen, zur Verortung im organisatorischen Aufbau von Schulen, zum Einfluss auf das Führungsverständnis sowie zu Problemlagen und Dilemmata. Der Beitrag wertet die bisher vorliegenden empirischen Untersuchungen, zu denen auch eigene gehören, für die genannten Thematiken aus und versucht, die Entwicklung von Steuergruppen in einen internationalen Kontext zu stellen. Im Rahmen des internationalen Kontextes wird auch die Frage diskutiert, ob es Alternativen zu Steuergruppen gibt.

Abstract(englisch):
This research article attempts to take initial stock of steering groups in terms of their prevalence, their roles and responsibilities in transformation processes, their positions in the organizational structure of schools, their influence on leadership self-concept, and also in terms of problems and dilemmas. The article analyzes and evaluates the available empirical studies on steering groups, which also include the authors' own research, regarding said topics and attempts to place the formation of steering groups in an international context. Within this context the article also discusses the question of possible alternatives to steering groups.


DIPF-Departments:
Educational Quality and Evaluation

Notes: