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Autor*innen: Feldhoff, Tobias; Durrer, Luzia
Titel: Abschlussbericht zur Elternbefragung 2011 Kanton Zug
Erscheinungsvermerk: Zug: Pädagogische Hochschule Zentralschweiz Zug, 2011
URL: http://www.schule-elternhaus.ch/t3/fileadmin/Assets/ZG/Dokumente/Elternumfrage_2011/Elternbefragung_Kanton_Zug_11-05-05.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Befragung; Eltern; Empirische Untersuchung; Individualisierung; Schulentwicklung; Schüler; Schulnoten; Schulsystem; Schweiz; Zufriedenheit; Zug <Kanton>
Abstract: Eltern gehören zu den zentralen Akteuren im Schulsystem. Ihnen obliegt die Hauptverantwortung für
die Erziehung ihrer Kinder. Sie sind als Familie zunächst primäre Sozialisationsinstanz. Darüber hinaus
sind sie im Kleinkindalter massgeblich für die Förderung der kindlichen Entwicklung zuständig.
Mit Beginn des Kindergartens und der daran anschliessenden Schulzeit werden die elterlichen Bemühungen durch die zumeist staatlichen Einrichtungen in Form von Schulen ergänzt. Im Bereich der
kognitiven Entwicklung und der Vermittlung von fachlichen aber auch überfachlichen Kompetenzen
nimmt die Schule mehr und mehr eine zentrale Rolle für die kindliche Entwicklung ein. Doch auch in
dieser Phase hat die Unterstützung, Förderung und Erziehung durch die Eltern eine hohe Bedeutung.
Dies zeigt sich auch bei den Ergebnissen internationaler Vergleichsstudien wie z.B. der PISA- oder
IGLU-Studie. Trotz dieser zentralen Rolle der Eltern im Schulsystem werden ihre Einschätzungen und
Meinungen von Forschung und Politik eher selten in den Blick genommen. Dieser Bericht möchte
einen Beitrag leisten, indem die Eltern der Kindergarten- und Primarschülerinnen und -schüler des Kantons Zug nach ihrer Meinung zu zentralen und aktuellen Themen im schulischen Bereich
befragt werden.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation