Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Publications

Publikationendatenbank

show results

Autor:
Gold, Andreas; Hasselhorn, Marcus:

Titel:
Von Risiken und Ressourcen
LOEWE-Zentrum IDeA erforscht kindliches Lernen

Quelle:
In: Forschung Frankfurt, 29 (2011) 1 , 21-25

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Sonderheftbeitrag

Schlagwörter:
Bildungsforschung, Deutschland, Förderung, Forschungsinstitut, Forschungsprojekt, Grundschule, Individualisierung, Kind, Kooperation, Lehr-Lern-Forschung, Lernen, Risiko, Universität


Abstract:
Während Bildungspolitiker heftig über die Abschaffung der Hauptschule streiten und Hamburger Bürger sich per Volksentscheid für den Erhalt des Gymnasiums ab Klasse 5 einsetzen, sind sich die meisten Bildungsforscher einig: Entscheidend ist nicht, wo, sondern wie Kinder unterrichtet und betreut werden. Wie kann es gelingen, pädagogische Interventionen den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen so anzupassen, dass möglichst alle Schülerinnen und Schüler optimal gefördert werden? Um das herauszufinden, bedarf es intensiver Anstrengungen in der Lehr-Lernforschung, wie sie in Frankfurt im Forschungszentrum IDeA unternommen werden.


DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung

Notizen:

last modified Nov 11, 2016